Dreist

Neuer Abzockversuch über Mitteilung auf Anrufbeantworter

Angeblich "wichtige Nachricht" über 0190-Nummer abrufen
Von Hayo Lücke

Windige Geschäftemacher haben sich einen neuen Weg einfallen lassen, über eine 0190-Nummer ahnungslosen Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bereits mehrfach haben wir auf Abzockversuche über SMS oder Kurzanrufe auf dem Handy berichtet. Dieses Mal betrifft es Festnetzanschlüsse, die einen Anrufbeantworter geschaltet haben.

Durch Leserhinweise wurden wir darauf aufmerksam, dass zur Zeit Nachrichten auf Anrufbeantwortern hinterlassen werden, eine wichtige Nachricht würde auf den Angerufenen warten. Eine Computerstimme informiert darüber, dass die wichtige Nachricht über die Rufnummer 0190 824824 abgerufen werden kann und nur eine kurze Zeit gespeichert würde. Immerhin wird darauf hingewiesen, dass bei Abruf der Nachricht 1,86 Euro pro Minute berechnet werden. Ferner wird darauf verwiesen, dass man die Nummer ebenfalls anrufen solle, um sich von dem Dienst abzumelden.

Wir können nur davor warnen, auf Anrufe wie diese auch nur in Ansätzen zu reagieren. Außer Geld in die Taschen der Abzocker zu spülen, bewirken Anrufe zu diesen Nummern meist gar nichts.