mobil online

ASP Media: Ab Mitte Mai 21 Cent pro Minute

Gleichzeitig Umstellung auf Prepaid-Abrechnung
Von Volker Schäfer

Vor einigen Monaten sorgte die Firma ASP Media [Link entfernt] für Furore. Sie bot einen vom Handy aus nutzbaren Internet-Zugang für 1,9 Cent pro Minute an. Die Freude währte jedoch nicht lange. Nach wenigen Tagen war die Einwahlnummer kaum noch zu erreichen, kurze Zeit später wurde sie für die Nutzung vom Handy aus gesperrt, während der Zugang via Festnetz noch heute einwandfrei funktioniert.

Schon Ende Februar kündigte ASP Media auf Anfrage die Umstellung auf ein Prepaid-Abrechungsmodell an, da man in der Vergangenheit Probleme mit der Zahlungsmoral der Kunden gehabt habe. Diese Umstellung soll nun nach Angaben von ASP Media Mitte Mai erfolgen. Erst dann sind auch wieder Anmeldungen für den mobilen Internet-Zugang möglich.

Gleichzeitig soll der Minutenpreis von bisher 1,9 auf 21 Cent erhöht werden. Damit dürfte ASP Media für viele bisherige Kunden künftig uninteressant sein. T-Mobile berechnet für den Zugang zu zahlreichen Online-Diensten rund um die Uhr nur 19 Cent pro Minute, bei Vodafone kann man tagsüber zum gleichen Preis, abends und nachts sogar für 9 Cent pro Minute online gehen. eplus berechnet in den Professional-Tarifen für eine Online-Minute 10 Cent, als o2-Kunde kommt man für 15 Cent pro Minute ins Internet.