Relaunch

ASP Media stellt auf Prepaid um

Einwahlprobleme beim mobilen Internet-Zugang nach wie vor ungelöst
Von Volker Schäfer

Ende Januar berichteten wir über den "MobilOnline"-Internet-Zugang der Firma ASP Media [Link entfernt] . Dieser ermöglicht die Internet-Einwahl vom Handy aus für knapp 2 Cent pro Minute. Wenige Tage später stellte ASP Media weitere, zum Teil noch günstigere mobile Internet-Tarife vor. Doch die Freude über das Internet für unterwegs zum Schnäppchen-Preis währte nicht lange.

In der vergangenen Woche mussten wir über massive Einwahlprobleme berichten. Nachdem man zunächst mehrere Einwahlversuche benötigte, um eine freie Leitung zu bekommen, klappt der Zugang vom Handy aus seit gut einer Woche überhaupt nicht mehr. Auf Anfrage von teltarif.de teilte ASP Media seinerzeit mit, man führe Wartungsarbeiten an den Servern durch und Ende letzter Woche sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Bis heute ist es jedoch nicht möglich, den ASP-Zugang vom Mobiltelefon aus zu nutzen. Bei einer erneuten Anfrage konnte uns das Unternehmen auch keinen Termin mehr nennen, wann der Dienst wieder reibungslos funktionieren soll. Am Produkt selbst halte man jedoch fest.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Einwahlnummer von ASP Media vom Festnetz aus problemlos erreichbar ist. Der Zugang funktioniert dann sehr schnell und zuverlässig, wobei die Verbindungspreise bei "MobilOnline" für die Nutzung via Festnetz freilich wenig attraktiv sind.

Dennoch drängt sich der Verdacht auf, dass ASP bzw. dessen Dienstleister für die Einwahlnummer nun zwischen der Nutzung via Festnetz bzw. Handy unterscheidet und den Zugang vom Mobiltelefon aus gesperrt hat. Das wiederum stellt den Sinn des ganzen Dienstes, der ja gerade für die mobile Nutzung gedacht sein soll, in Frage.

Wie von ASP Media weiter zu erfahren war, habe man auch Probleme mit Kunden, deren Konten nicht gedeckt seien. Durch die Rücklastschriften entstünden ASP Kosten, mit denen man nicht kalkuliert habe und durch die sich "MobilOnline" in der Tat nicht mehr rechne. Eine entsprechende Aussage hatte das Unternehmen bereits letzte Woche in unserem Forum gemacht.

Künftig soll die Abrechnung auf ein Prepaid-Modell umgestellt werden. Das ist aus Sicht des Anbieters durchaus verständlich. Aus Kundensicht ist es aber gerade zum jetzigen Zeitpunkt, wo der Zugang seit mehr als einer Woche nicht mehr seinen Zweck erfüllt, ein Risiko, im Voraus zu überweisen, zumal ASP selbst nicht in der Lage ist, einen Termin zu nennen, an dem das Produkt wieder genutzt werden kann.

ASP Media sprach ferner von neuen Tarifen. Einzelheiten konnte oder wollte man uns aber noch nicht nennen. Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass mit dieser Andeutung Preiserhöhungen gemeint sind. Bleibt abzuwarten, ob sich das Produkt dann überhaupt noch lohnt, zumal man inzwischen auch ohne anmeldepflichtigen Zugang für 5 Cent pro Minute mobil online gehen kann.