Handy

ASP Media: Mobiler Internetzugang für 2 Cent pro Minute

Einwahl erfolgt über Freecall-Nummer
Von Volker Schäfer

Die ASP Media GmbH [Link entfernt] in Sprockhövel offeriert jetzt einen Internet-Zugang für 2 Cent pro Minute. Das besondere ist, dass das Angebot mit dem Namen ASP mobilonline [Link entfernt] vom Handy aus genutzt werden kann. Die Einwahl erfolgt unter einer 0800er Rufnummer, deren Anwahl bei allen deutschen Mobilfunkanbietern kostenlos ist. Somit fallen für den Zugang tatsächlich nur die 2 Cent pro Minute an, die ASP den Kunden berechnet. ASP selbst bewirbt auf seiner Homepage einen Minutenpreis von 1,6 Cent. Dies ist jedoch eine Netto-Angabe, zu der noch die gesetzliche Mehrwertsteuer hinzu kommt.

Weitere Kosten wie Grundgebühren, Mindestumsätze oder Einrichtungsgebühren fallen nicht an. Es gibt auch keine Mindestvertragslaufzeit. Die Anmeldung [Link entfernt] kann online auf der Homepage von ASP Media durchgeführt werden. Die Freischaltung erfolgt innerhalb weniger Minuten.

ASP Media versieht den Zugang zunächst mit einem Kostenlimit von 30 Euro. Dieses wird auf 50 Euro erhöht, nachdem man die Vertragsunterlagen inklusive Einzugsermächtigung, die man wenige Tage nach Aktivierung des Zugangs erhält, an den Anbieter zurückgesandt hat. Das Kostenlimit wird nach ASP-Angaben im Laufe der Zeit weiter erhöht, wenn es keine Probleme mit der Zahlungsmoral des Kunden gibt. Auf der Internet-Homepage bietet ASP einen Verbindungsnachweis, der Aufschluss über die Nutzung und die damit zusammenhängenden Kosten gibt.

Auf Anfrage von teltarif.de bestätigte ASP Media, dass man den Minutenpreis von 2 Cent auf Dauer beibehalten möchte und dieser Tarif kostendeckend sei. Es handele sich auch um keine Mischkalkulation mit anderen Angeboten. Wie die Handy-Einwahl zu diesen Konditionen realisierbar ist, bleibt dennoch ein Rätsel. Die Deutsche Telekom berechnet beispielsweise ihren 0800er Kunden für ein eingehendes Gespräch aus einem Mobilfunknetz 33,6 Cent pro Minute. Sicher gibt es bei privaten Mitbewerbern der Telekom auch günstigere Tarife, doch ein Preis von weniger als 2 Cent pro Minute erscheint doch sehr unwahrscheinlich, so dass es fraglich ist, wie lange der Zugang in dieser Form angeboten werden kann.

Der Anbieter selbst verwies im Gespräch mit teltarif darauf, schon seit eineinhalb Jahren am Markt zu sein. Neben der Einwahl ins World Wide Web selbst bietet ASP auch einen eigenen Mail- und Newsserver an. Der Mailserver ist für ausgehende E-Mails mit beliebigen Adressen nutzbar, so dass man diesen verwenden kann, wenn der PDA oder das Smartphone Protokolle wie die SMTP-Authentifizierung oder SMTP-after-POP nicht unterstützt, so dass man unterwegs nicht den Server des E-Mail-Providers nutzen kann.