schlechter

E-Plus: Ab Mai neue Preise bei Free & Easy

Betroffene Kunden werden per SMS informiert
Von Volker Schäfer

E-Plus stellt seine Tarife bei der Free & Easy-Weekend-Karte zum 1. Mai um. Gespräche ins Festnetz kosten werktags zwischen 7 und 20 Uhr künftig 79 statt bisher 87 Cent pro Minute. Nachts werden 39 statt bisher 36 Cent berechnet, am Wochenende (Freitag, 20 Uhr, bis Montag, 7 Uhr) bleibt es bei den bisherigen 8 Cent.

Für netzinterne Gespräche bleibt es beim bisherigen Tarif von 15 Cent pro Minute rund um die Uhr. Die Abfrage der Mailbox kostet künftig nur noch 19 statt bisher 20 Cent pro Minute. Für Anrufe in andere Mobilfunknetze werden künftig in der Hauptzeit 79 und in der Nebenzeit 39 Cent pro Minute vom Kartenguthaben abgebucht. Der Versand einer SMS schlägt wie bisher mit 20 Cent zu Buche.

Auch der Abrechnungstakt ändert sich: Anstelle der bisherigen 10-Sekunden-Taktung wird künftig jeweils die erste Minute voll berechnet - unabhängig davon, wie lange die Verbindung tatsächlich dauert. Nach der ersten Minute erfolgt die Abrechnung sekundengenau.

Bei der Free & Easy-Weekday-Karte wurde schon bisher im 60/1-Sekundentakt abgerechnet. Auch hier gibt es aber Anpassungen bei den Gesprächspreisen. Hier wird der Minutenpreis gegenüber den bisherigen Konditionen generell 1 Cent billiger. Das heißt, man telefoniert werktags von 7 bis 20 Uhr in alle deutschen Netze (außer Sonderrufnummern) für 50 Cent pro Minute. In der übrigen Zeit werden 25 Cent berechnet. Eine SMS kostet wie bisher 20 Cent.

E-Plus informiert von der Änderung betroffene Kunden per SMS. Auch auf der Homepage [Link entfernt] des Netzbetreibers gibt es schon ausführliche Informationen zu den neuen Preisen.