Benutzer chb schrieb:
Benutzer NicoF schrieb:
(-) Sobald ein Regionalzug dabei ist, gilt P&S nicht
Es heisst sobald die Verbindung nur aus Nahverkehrszügen besteht gilt P&S nicht!
Sobald ein Fernzug dabei ist gilt das neue Preissystem.. Und wenn man nur Nahverkehr nutzt gibts immer noch die Ländertickets für 21 Euro
O.k., aber was macht man auf Strecken wie Marburg-Halle? Die einzige vernünftige Verbindung ist RE Marburg-Kassel=Wilhelmshöhe + RE Kassel=Wilhelmshöhe-Halle. Das kostet hin und zurück mit BCneu 4 EUR mehr, als wenn ich mit dem ICE/IC die Riesenschleife über Braunschweig mache (mit 2x Umsteigen). Ist das sinnvoll? Das ist eine Fernverbindung von 4 Stunden Fahrt - was hat das mit "Nahverkehr" zu tun? Ausserdem müsste ich da 3 Ländertickets kaufen, weil ich Hessen, Thüringen und Sachsen-Anhalt durchfahre. Super...
Ja das ist wahr, aber ich hab schon ewig keine Karten mehr am Schalter gekauft, nur noch Automat und Internet (Online- Ticket)
Die Automaten kann man in die Tonne kicken, weil die viel zu empfindlich sind. Für meinen Geschmack entschieden zu oft akzeptieren die meine EC- oder Kreditkarte nicht, obwohl die nachweislich einwandfrei sind (am Schalter geht's dann immer).
Bei mir hats bis jetzt immer funktioniert :-)
Aber man kann sich auch am Automaten informieren und am Schalter kaufen :-) Dann hat man seinen billigen Preis.
(-) Mit maximaler Unflexibilität (7 Tage vorher buchen, Nacht von Sa. auf So. zwischen Hin- und Rückfahrt, Zug nicht änderbar) erreiche ich als Einzelreisender ca. den gleichen Rabatt wie früher, wenn es alles Fernzüge sind (55% statt 50%).
Ich hab früher für ne Verbindung mit ICE von Zwickau nach München Hin und zurück 75 Euro bezahlt, auch wenn Nahverkehrzüge dabei waren, jetzt gehts bei 46 Euro los...und komplett mit ICE sinds 58,80 Euro aber wenn man 3 Tage vorher bucht sinds immer noch 73,85 Euro.
Siehst Du: 73,85 vs. 75,-. Also kein nennenswerter Unterschied.
ABER 46,60 oder 58,80 zu 75,- und die BahnCard für 80 Euro weniger im Jahr....
Dafür hast Du verloren, wenn Dir in München wegen eines U-Bahn-Staus der ICE wegfährt. Das war früher nicht, weil man dann den nächsten oder eine EC/IC-Verbindung genommen hat.
U-Bahn-Stau? :-)
Also hier in München sind die U-Bahnen superpünktlich. Und wenn mal unpünktlich nur in der Hauptverkehrszeit 7-9 oder 18-18 Uhr und da auch nur höchstens 3 Minuten...die fahren hier ja auch alle 5 Minuten :-)
Für Einzelreisende gibt es eigentlich nur Nachteile. Es sind fast alle Nachteile, die man bisher bei Surf&Rail hatte, nur gab es da als Entschädigung wirklich gute Preise (z.B. Kassel-Berlin-Kassel für 77,- EUR incl. Platzreservierung, das bekommt man heute allein reisend nicht mehr).
Ich bin Einzelreisender
Ich auch, aber für viele Strecken zahlt man mit Plan&Spar bei gleichen (strikt reglementierten) Bedingungen mehr als früher bei Surf&Rail (Buchen im Internet mit Kreditkarte für ausgewählte ICE/IC-Relationen).
Ich konnte nie Surf&Rail nutzen da es das für Verbindungen nach Zwickau nicht gab :-/ Ergo find ich Plan&Spar jetzt besser...
hoffentlich bald geändert - entweder sieht es Herr Mehdorn endlich ein, oder sein Nachfolger wird das spätestens im Herbst machen (müssen).
Ich find es in seinen Grundzügen schon ok. Solche Preissysteme gelten bei den meisten Fluggesellschaften.
Sorray, aber das ist O-Ton Herrn Mehdorns Schwachsinnsargumentation. Die wirkliche *Konkurrenz* für die Bahn ist aber innerdeutsch nicht der Flieger, sondern das Auto.
Aber Flugzeug wird überall mit der Bahn verglichen...
Das Auto ist immernoch erheblich teurer als die Bahn...70 Euro Versicherung im Monat und mindestens 60 Euro Benzinkosten für ein Strecke hin und zurück. Und schneller ist man auch nicht immer, wegen den staus. (Und Inspektion &Co ist nicht eingerichtet.)
Oder bietet etwa irgendeine Fluggesellschaft die Strecke Darmstadt-Göttingen an? Oder Emden-Altenbeken? ;-) Man wird niemanden, der bisher schon Berlin-München geflogen ist durch diese Tarife auf die Bahn locken, dafür aber viele Bahnkunden hin zum Auto vertreiben - die Umsatzeinbrüche (die Herr M. konsequent leugnet, was ihm persönlich hoffentlich bald unternehmerisch das Genick brechen wird) sprechen für sich. Es wird nämlich nicht wegen Krieges im Irak weniger innerdeutsch Bahn gefahren, das ist absurd.
Sie haben Umsatzeinbrüche, aber komischerweise haben die noch die gleichen Fahrgastzaheln wie ich gelsesen habe...der Umsatzeinbruch liegt dann wohl am neuen Preisystem ;-)
Das mit dem IRAK hat er nie gesagt nur mit der Konjunktur und der hohen Arbeitslosigkeit...(was man auch anderswo sieht)
Kann auch "Ökotest" gewesen sein, ich bin mir da gerade nicht mehr so sicher.
Das war schon Stiftung Warentest...ich hab nur gemeint was haben die plötzlich damit zu tun, die haben früher nie soetwas gemacht...schon komisch.
Vielleicht sollten sie mal Flieger und Bahn gegenüberstellen, dann würde man feststellen, wieviel unzuverlässiger der Flieger in der Pünktlichkeit ist (bei der DB gilt es ab +5 min. als Verspätung, bei der Lufthansa erst ab +15 min.)
Keine Ahnung, ich bin noch nie geflogen :-)
Benni
Bye
NicoF