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HanseNet verdoppelt Kundenzahl in Hamburg

30 Prozent Marktanteil in Hamburg; Umsatzzuwachs im Visier
Von dpa /

Die HanseNet Telekommunikation wächst in Hamburg stetig weiter und konnte im vergangenen Jahr ihre Kundenzahl mehr als verdoppeln. Ende vergangenen Jahres habe HanseNet 70 500 Kunden gezählt, das seien 36 500 mehr als ein Jahr zuvor, sagte der Geschäftsführer des Unternehmens, Bernd J. Kögler heute in Hamburg. Davon seien knapp 60 000 Privatkunden. Mit mehr als 40 000 DSL-Anschlüssen habe HanseNet in Hamburg einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent erreicht. Bundesweit sieht sich das in Hamburg ansässige Unternehmen damit als den größte netzbetreibenden Breitbandanbieter nach der Deutschen Telekom. Jedoch liegt Arcor beim bundesweiten Vergleich mit über 50 000 Anschlüssen ebenfalls vor HanseNet. Bis Ende des Jahres will HanseNet 85 000 Kunden betreuen.

Gleichzeitig will der Telekommunikationsanbieter seinen Umsatz steigern. 100 Millionen Euro sollen nach Aussage Köglers in diesem Jahr umgesetzt werden. Im Jahr 2002 waren es 83 Millionen Euro (2001: 65 Mio Euro). Zwar schreibe die HanseNet seit dem dritten Quartal im operativen Geschäft schwarze Zahlen, bezogen auf das gesamte Geschäftsjahr habe das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) dennoch minus 1,7 Millionen Euro betragen. Für 2003 werde ein EBITDA von rund 15 Millionen Euro erwartet. In zwei bis drei Jahren wolle die HanseNet endgültig schwarze Zahlen schreiben, kündigte Kögler an. Der Netzausbau sei inzwischen abgeschlossen. Ende 2002 beschäftigte HanseNet rund 400 Mitarbeiter.