handfest-digital

Vodafone: Preise und weitere Details zur MMS-Postkarte

Einführungsaktion bis 31. Mai: Versand für 39 Cent
Von

Am vergangenen Dienstag berichteten wir über die neuen Vodafone live!-MMS-Postkarten. Hier bietet Vodafone seit Beginn der CeBIT seinen Kunden die Möglichkeit, Multimedia-Mitteilungen über die Deutsche Post auch als herkömmliche Postkarte an jede Postadresse in Deutschland zu verschicken. Neben der schon am Dienstag bekanntgegebenen Startaktion, die bis zum 31. Mai dieses Jahres begrenzt ist und den Versand ab 39 Cent pro MMS-Postkarte auch aus dem Ausland ermöglicht, wurden nun die Preise ab 1. Juni und der genaue Versandmodus festgelegt.

Die Preise

Ab Juni werden für jede MMS aus dem deutschen und aus ausländischen Vodafone-Netzen für Vertragskunden mindestens 1,99 Euro berechnet. Als Größenlimit wurde einheitlich 100 Kilobyte pro Nachricht festgelegt, auf die preisdämpfende Splittung in zwei Größenklassen wurde verzichtet. Erfolgt der Versand aus dem Ausland, so berechnet Vodafone leider weitere Roaminggebühren. CallYa-Kunden zahlen einheitlich 2,49 Euro pro MMS-Postkarte, ein Versand aus dem Ausland nach Deutschland ist für diese Kundengruppe nicht möglich.

Für die Startaktion bis 31. Mai gelten folgende Preise: Vertragskunden bezahlen für eine MMS mit max. 30 kB 39 Cent, für Nachrichten mit 30 bis 100 kB werden 99 Cent fällig. Auch CallYa-Kunden dürfen den Service verbilligt ausprobieren, zahlen allerdings hier bereits 59 Cent bzw. 1,29 Euro pro MMS.

Im Ausland

Vodafone bietet die Postkarten-MMS auch aus dem Ausland an, dann allerdings nur für Vertragskunden. Im einzelnen ist der Versand aus folgenden Ländern und Netzen möglich: Dänemark (Tele Danmark Mobil), Frankreich (SFR Vodafone), Großbritannien (Vodafone UK), Irland (Vodafone Irland), Italien (Vodafone Omnitel), Niederlande (Vodafone Niederlande), Polen (Polkomtel), Portugal (Vodafone Portugal), Schweden (Vodafone Schweden), Schweiz (Swisscom), Spanien (Vodafone Spanien), Ungarn (Vodafone Ungarn). Belgien und Österreich folgen bald, so Vodafone in Hannover.

So funktioniert der MMS-Versand per Post

Zum Versand der Postkarten-MMS geht man wie folgt vor: Nach Erstellung des Photos gibt man in den Text der MMS zunächst die Empfängeradresse in folgendem Format ein: "Name, Straße, Postleitzahl, Ort" und schließt diese Informationen mit der "#"-Taste ab. Danach folgt dann der eigentliche Text der Postkarte, maximal allerdings 350 Zeichen. Die MMS versendet man dann an die Adresse "postkarte@vodafone.de". Die Postkarte wird im Anschluß von der Deutschen Post ausgedruckt und von einem Briefträger dem Empfänger zugestellt. Erfolgt der Versand der MMS bis 16 Uhr, so erfolgt der Versand in der Regel binnen 48 Stunden.

Kommentar

Leider konnte Vodafone mit der Produktbeschreibung nicht ganz das halten, was am Dienstag in der Pressekonferenz vorab mündlich angekündigt wurde. Sicherlich ist es eine verlockende Idee, vom Urlaubsstrand im Süden oder einer kurzfristigen Städtetour in Europa, seine Freunde und Bekannte mit einer persönlichen Postkarte zu überraschen, noch bevor man selbst wieder zurück ist. So wurde die Zustellungsfrist von "am nächsten Tag" auf "binnen 48 Stunden" angehoben. Zudem kann der Versand gerade im Ausland zu einem teueren Spaß werden, denn hier berechnet Vodafone ab dem 1. Juni nicht nur den Preis von 1,99 Euro, sondern zusätzlich noch einen "Roaming-Preis. Dieser entspricht dem Preis für den entsprechenden innerdeutschen MMS-Versand zzgl. des Preises des ausländischen Netzes und eines Bearbeitungsaufschlages von 25% auf den Gesamtpreis." Hier können also leider schnell auch drei, vier oder gar fünf Euro zusammenkommen, was die MMS-Postkarte alleine aufgrund des großen Preisunterschiedes gegenüber der bisherigen gedruckten Variante unattraktiver werden läßt. Nachbesserungen in diesen Bereichen bis zum Abschluss der Testphase Ende Mai wären sicherlich wünschenswert. teltarif.de wird alsbald darüber berichten, wenn sich hier weitere Änderungen ergeben. Gerne dürfen Sie, liebe Leser und Leserinnen, uns hier in unserem Forum Ihre Meinungen und Erfahrungen mit den MMS-Postkarten mitteilen.