live

Neu bei Vodafone live!: MMS ab sofort per Postkarte versenden

Zudem: Video-MMS, neue Handys und ab Mai GPRS auch für Prepaid-Kunden
Von

Auch Vodafone hat die morgen startende Computer- und Telekommunikationsmesse CeBIT genutzt und zahlreiche Neuigkeiten für sein mobiles Portal Vodafone live! vorgestellt. So kann in Kooperation mit der Deutschen Post AG erstmals eine digitale MMS-Nachricht als herkömmliche Postkarte in den Briefkasten des Empfängers versandt werden. Für anfangs 39 Cent können ab sofort bis einschließlich 31. Mai aus jedem europäischem Vodafone-Netz MMS-Nachrichten versendet werden. Der Einführungspreis gilt für eine MMS mit max. 30 kB. Erfolgt der Versand bis 18 Uhr, so wird die Postkarte am nächsten Tag vom Postboten in dem Briefkasten des Empfängers zugestellt. Die genauen Preise für diesen Service ab 1. Juni sind noch nicht bekannt, werden sich aber nach Auskunft von Herrn Dr. Paetsch, Geschäftsführer Marketing bei Vodafone, im Bereich bis max. 1,99 Euro bewegen. In den genannten Preisen sind alle Kosten enthalten, d.h. die Gebühren für den MMS-Versand, die Erstellung der Postkarte sowie das Porto für die Zustellung.

Neue live!-Handys, neue live!-Services

Die Palette der live!-Handys wird zur CeBIT verdoppelt, denn es kommen drei Geräte von drei verschiedenen Herstellern hinzu. Mit dem Nokia 3650 können neu auch Videoclips aufgenommen werden und per MMS versendet werden. Die Videos werden mit der handyinternen Kamera aufgenommen und über einen Standard Videoplayer abgespielt. Das Nokia 3650 ist ab sofort verfügbar und kostet 149 Euro. Zudem werden in etwa 6 Wochen das Sony Ericsson T610 und das Sagem MY X-6 in den Handel kommen.

Ebenso hat Vodafone neue Services für Vodafone live! vorgestellt. Mit dem "Vodafone Street Guide" bietet Vodafone einen handybasierten Navigationsdienst an. Alle Informationen können per MMS auch an Freunde und Bekannte geschickt werden. Bis zum 31. März ist der Service kostenfrei, danach kosten Routenplanung, MMS-Versand sowie das Auffinden eines konkreten Standortes jeweils 39 Cent. Der Preis für eine Standortanzeige beträgt dann 19 Cent. Zudem haben Kunden die Möglichkeit, mit dem "MusicFinder" bis zu 1,6 Millionen Musiktitel am Klang identifizieren zu lassen. Dazu ruft man die Kurzwahl 221122 im Vodafone-Netz an und richtet das Handy für 30 Sekunden in Richtung der Musikquelle aus. Ist der Titel identifiziert, so erhält man Titel und Interpret per SMS. Die Identifikation kostet pro Titel 49 Cent.

GPRS für CallYa-Kunden

Auch Prepaidkunden von Vodafone können ab Mai 2003 GPRS-basierte Dienste nutzen. Zur Zeit können Kunden mit Vodafone CallYa-Karte schon MMS versenden. Mit der GPRS-Verbindung steht ihnen dann die schnellere Übertragung der zahlreichen Angebote aus der Vodafone live!-Welt zur Verfügung. Einzige Voraussetzung zur Nutzung ist der Besitz eines der zukünftig sechs Vodafone live!-Handys, so Vodafone heute in Hannover.

Wie bereits gemeldet können alle D2-Kunden während der CeBIT im Zeitraum vom 12. bis 23. März Info-MMS kostenfrei getestet werden.