Hot Spot

Swisscom setzt mit Swisscom Eurospot auf WLAN

Europaweites Angebot - in Deutschland Vertrieb über debitel
Von Marie-Anne Winter

Die WLAN AG als einer der Pioniere und führenden Anbieter im Bereich Breitbandiger Internetzugang über WLAN hat einen neuen Gesellschafter: Die Schweizer Telekommunikationsgruppe Swisscom übernimmt 100 Prozent der Anteile der WLAN AG. Der zukünftige internationale Marktauftritt der WLAN AG trägt den Namen Swisscom Eurospot. Parallel dazu erwirbt die Swisscom einen weiteren Pionier im Bereich WLAN, die britische Megabeam Ltd. Die neue Gesellschaft trägt den Namen "Swisscom Eurospot" und verfügt bereits heute über mehr als 400 Hotspots in den wichtigsten europäischen Ländern. Zu den Standorten gehören u.a. Hotels bekannter Marken wie Hilton, Mövenpick, Lindner, Holiday Inn, Tryp, Steigenberger, Queens sowie internationale Flughäfen. WLAN-Kunden erhalten Zugang zu einem europaweiten Netzwerk von Hotspots.

Swisscom setzt mit Swisscom Eurospot auf ein langfristiges Wachstum nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Das entspricht dem Trend, der sich derzeit allgemein abzeichnet. Gestern hieß es, dass auch die Deutsche Telekom verstärkt in WLAN investieren wolle. Bei der Vermarktung in Deutschland wird Swisscom Eurospot aktiv von der Schwestergesellschaft debitel unterstützt, deren Vertriebskanäle Eurospot nutzen wird. Mit der Akquisition von WLAN AG (München) und Megabeam Ltd. (London) bietet Swisscom Eurospot seinen Kunden schon heute ein Netz von über Hotspots in den europäischen Schlüsselmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Italien und Spanien.