verzögert

Tele2 Mobilfunk: Aufgeschoben, nicht aufgehoben

Geplante Zusammenarbeit mit o2 kommt nicht zustande
Von Volker Schäfer

Das in Zusammenarbeit mit o2 Germany geplante Mobilfunkangebot der Telefongesellschaft Tele2 kommt nicht zustande. Das bestätigte die Pressestelle des Unternehmens auf Anfrage. Beide Telekommunikationsunternehmen hätten die geplante Kooperation, bei der Tele2 das o2-Handynetz als virtueller Netzbetreiber mitbenutzen wollte, aufgegeben. Dies habe technische Gründe.

In Insiderkreisen wird seit geraumer Zeit gemunkelt, dass Tele2-Kunden außerhalb des o2-Netzes - im Gegensatz zu o2-Kunden - nicht das T-D1-Netz von T-Mobile hätten mitnutzen können. Für dieses Gerücht gibt es keine offizielle Bestätigung, doch ohne D1-Mitnutzung hätten die Tele2-Handykunden die schlechteste Flächendeckung aller deutschen Mobilfunkangebote gehabt.

In vielen ländlichen Regionen hätte das Handydisplay lediglich "Netzsuche" angezeigt. Unter diesen Umständen wäre das Produkt für viele Kunden sicher wenig attraktiv gewesen.

Tele2 hält allerdings daran fest, seinen Kunden künftig auch Angebote im Bereich des Mobilfunks unterbreiten zu wollen. Zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Partner die Pläne realisiert werden können, ist jedoch derzeit noch offen.