Thread
Menü

Technische Frage


10.10.2004 23:16 - Gestartet von Dr. B.
Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage: Bekommt ein virtueller Netzbetreiber einen eigenen NetCode? Ich meine diese Zahl, die zusammen mit dem CountryCode ein Netz identifiziert (also NICHT die Vorwahl, denn die wirds allemal geben).
Als es Quam gab, konnte ich das Quam-Netz nämlich nirgendwo mittels "Netz-Info" (Siemens-Bezeichnung für: Anzeige aller verfügbaren Netze) finden.

Ciao
Dr. B.
Menü
[1] koelli antwortet auf Dr. B.
11.10.2004 14:19
Benutzer Dr. B. schrieb:
Bekommt ein virtueller Netzbetreiber einen eigenen NetCode? Als es Quam gab, konnte ich das Quam-Netz nämlich nirgendwo mittels "Netz-Info" (Siemens-Bezeichnung für: Anzeige aller verfügbaren Netze) finden.

Anscheinend bekommt so ein virtueller Netzbetreiber keinen eigenen Netzcode. In Österreich, wo Tele2 ein Mobilfunkangebot im Netz von One realisiert hat, wird der Name Tele2 auch nicht gefunden, wenn ich einen automatischen Anbietersuchlauf mache.
Menü
[1.1] Dr. B. antwortet auf koelli
11.10.2004 14:25
Benutzer koelli schrieb:
Anscheinend bekommt so ein virtueller Netzbetreiber keinen eigenen Netzcode. In Österreich, wo Tele2 ein Mobilfunkangebot im Netz von One realisiert hat, wird der Name Tele2 auch nicht gefunden, wenn ich einen automatischen Anbietersuchlauf mache.
Na "klasse". Dann könnte man sich auch gar nicht dort einbuchen. Oder gibts da noch nen Trick fürs Roaming?
Ich meine, Ben NL (heute T-Mobile NL) war auch mal ein virtuelles Netz und ich meine, es wäre ein relativ attraktiver Roaming-Tarif für T-Mobile D - Kunden veröffentlicht geewesen. Oder habe ich da etwas Falsches in Erinnerung?

Ciao
Dr. B.
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf Dr. B.
11.10.2004 14:37
Benutzer Dr. B. schrieb:
Na "klasse". Dann könnte man sich auch gar nicht dort einbuchen. Oder gibts da noch nen Trick fürs Roaming? Ich meine, Ben NL (heute T-Mobile NL) war auch mal ein virtuelles Netz und ich meine, es wäre ein relativ attraktiver Roaming-Tarif für T-Mobile D - Kunden veröffentlicht geewesen. Oder habe ich da etwas Falsches in Erinnerung?

Ciao Dr. B.

Richtig. Tele2 Austria bietet gar kein Roaming für Touristen an! Umgekehrt können aber Kunden dieses virtuellen Netzbetreibers im Ausland roamen.
Menü
[1.1.1.1] dandy85 antwortet auf koelli
11.10.2004 14:43
Ich denke es ist einem Viruellen Netzbetreiber garnicht möglich Roaming für ausländische Kunden anzubieten. Zumindest kann ich mir das technisch nicht vorstellen.

MfG
dandy
Menü
[1.1.1.1.1] koelli antwortet auf dandy85
11.10.2004 14:56
Benutzer dandy85 schrieb:
Ich denke es ist einem Viruellen Netzbetreiber garnicht möglich Roaming für ausländische Kunden anzubieten. Zumindest kann ich mir das technisch nicht vorstellen.

MfG
dandy

Aber selber bietet dieser virtuelle Betreiber seinen Kunden an, im Ausland zu roamen. Ich denke also, dass ist eher kein technisches Problem, sondern ein vertragliches: One, das Netz des Untermieters Tele2 Austria, will wohl nicht, dass Touristen auch noch zu Tele2 abwandern.