Thread
Menü

Und mit Eplus?


27.02.2003 10:24 - Gestartet von Jens Wolf
Warum nicht mit Eplus?
Die haben eh das bessere Netz (bessere Verbindungsqualität/-stabilität) und bereits Erfahrungen mit dem (gescheiterten) virtuellen Netzbetreiber Quam. Eplus kann daher die nötige Kompetenz und Infrastruktur vorweisen. Außerdem wird Quam seine Hardware und Infrastruktur bestimmt gerne an Tele2 weiterverkaufen, vielleicht will Tele2 ja sogar UMTS-Infrastruktur von denen...
Menü
[1] Devil_MC antwortet auf Jens Wolf
27.02.2003 10:43
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Warum nicht mit Eplus?
Die haben eh das bessere Netz (bessere Verbindungsqualität/-stabilität) und bereits Erfahrungen mit dem (gescheiterten) virtuellen Netzbetreiber Quam. Eplus kann daher die nötige Kompetenz und Infrastruktur vorweisen. Außerdem wird Quam seine Hardware und Infrastruktur bestimmt gerne an Tele2 weiterverkaufen, vielleicht will Tele2 ja sogar UMTS-Infrastruktur von denen...

Naja, die Netzabdeckung von E+ ist auch nicht wirklich der Hammer (es werden zwar jährlich Gerüchte eines Netzausbaus gestreut, aber die Ecken, die für mich wichtig sind sind immer noch schlecht bzw. gar nicht versorgt), aber natürlich allemal besser als die von O2 OHNE Roaming.
Fraglich bloß, ob Tele2 sich tatsächlich das Abendteuer virtueller Netzbetreiber (bei wem auch immer) antun sollte. Das Beispiel Quam hat doch gezeigt, daß die Kunden offensichtlich gar keine maßgeschneiderten Tarife oder monatliche Bonusminuten anstatt eines neuen Handys haben wollen. Ich glaube kaum, daß Tele2 Erfolgschancen hätte - den meisten Leuten ist es dank der irren Subventionspolitik (an der zu Anfang ja auch Viag beinahe gescheitert wäre) der Netzbetreiber einfach nicht zu vermitteln, daß man NICHT alle 19 Monate ein neues Handy braucht (und es dann über die GG und den Minutenpreis abbezahlt).

Naja, so habe ich jetzt einen O2-Vertrag und bald (So die Post will) einen GG-freien E+ - Professional S (alte Version), damit man (Empfang vorrausgesetzt *g*) auch mal relativ schmerzfrei (preislich gesehen) telefonieren kann.

Gruß,
Derek
Menü
[1.1] dww antwortet auf Devil_MC
27.02.2003 11:32
Benutzer Devil_MC schrieb:
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Warum nicht mit Eplus?
Die haben eh das bessere Netz (bessere Verbindungsqualität/-stabilität) und bereits Erfahrungen mit dem (gescheiterten) virtuellen Netzbetreiber Quam. Eplus kann daher die nötige Kompetenz und Infrastruktur vorweisen. Außerdem wird Quam seine Hardware und Infrastruktur bestimmt gerne an Tele2 weiterverkaufen, vielleicht will Tele2 ja sogar UMTS-Infrastruktur von denen...
Wozu? Die 5 Lizenzen dürften doch langen. Und davon müsste doch eine auch in Deutschland anwendbar sein oder sehe ich das falsch?
Fraglich bloß, ob Tele2 sich tatsächlich das Abendteuer virtueller Netzbetreiber (bei wem auch immer) antun sollte. Das Beispiel Quam hat doch gezeigt, daß die Kunden offensichtlich gar keine maßgeschneiderten Tarife oder monatliche Bonusminuten anstatt eines neuen Handys haben wollen. Ich glaube kaum, daß Tele2 Erfolgschancen hätte - den meisten Leuten ist es dank der irren Subventionspolitik (an der zu Anfang ja auch Viag beinahe gescheitert wäre) der Netzbetreiber einfach nicht zu vermitteln, daß man NICHT alle 19 Monate ein neues Handy braucht (und es dann über die GG und den Minutenpreis abbezahlt).

Das ist aber nicht die Marktstrategie von Tele2. Ebensowenig will Tele2 den bestehenden Providern den Platz wegnehmen. Es geht nur darum, eine Lücke zu füllen und erstmal bei den vielen eigenen Kunden anzufangen denke ich. Da wo Tele2 als Marke bekannt ist, lässt sie sich auch vermarkten. In Österreich und Dänemark geht Tele2mobile zum Beispiel ganz andere Wege als Quam in Deutschland. Ich denke, sie werden dieses Modell des Erfolges wegen auch in Deutschland austesten. Wir sehen ja an everyday.com, dass es offenbar wichtiger ist, ein Produkt überhaupt anzubieten, als damit Konkurrenz zu machen. Das Produkt muss von allein laufen und sich selbst finanzieren.
Menü
[1.2] koelli antwortet auf Devil_MC
27.02.2003 17:54
Benutzer Devil_MC schrieb:
Fraglich bloß, ob Tele2 sich tatsächlich das Abenteuer virtueller Netzbetreiber (bei wem auch immer) antun sollte.

Tele2 ist doch schon virtueller Netzbetreiber. In Österreich sind sie Untermieter des drittgrößten Anbieters One. Also hätten sie in Deutschland auch gleich mit E-Plus verhandeln sollen.
Die Tarife von Tele2mobile in Österreich sind nicht schlecht: Es gibt keine Grundgebühr und trotzdem muss man nicht alle 12 Monate ein Guthabenkonto aufladen. Außerdem verdient man 2 Cent pro Minute, wenn man angerufen wird. Die sind für Deutschland ungewohnt: Festnetz ist mit 35 Cent teurer als andere Handynetze mit 29 Cent. Dafür ist Festnetz abends mit 15 Cent wieder billiger. Wenn man bedenkt, dass keine Grundgebühr anfällt, sind das doch klasse Preise.
Menü
[1.3] vendril antwortet auf Devil_MC
07.10.2004 12:29
Benutzer Devil_MC schrieb:

Naja, die Netzabdeckung von E+ ist auch nicht wirklich der Hammer (es werden zwar jährlich Gerüchte eines Netzausbaus gestreut

Die Händler bekommen für ihre Region monatliche Faxe zur Kundeninformation, auf denen alle neu zugeschalteten BTS mit Ort und Datum aufgelistet sind.
Menü
[2] mungojerrie antwortet auf Jens Wolf
27.02.2003 10:45
Den Vorschlag hab ich auch schonmal gemacht. Hätten sie einfach Quam gekauft, hätten sie alles wichtige: ein eingeführtes und funktionierendes System in Form eines VST. Das Problem wäre höchstens die UMTS Lizenz gewesen, aber ich nehme mal an, die RegTP hätte notfalls den Rufnummernblock 01505 freigegeben für Tele2 und den Kunden, die "nur" wegen der UMTS Nummer gekommen sind, hätte man notfalls auch ein SoKü Recht einräumen können.

Naja, Tele2 wird wissen, warum sie es so kompliziert gemacht haben.

Mungojerrie
Menü
[3] nokiafux antwortet auf Jens Wolf
27.02.2003 10:51
Netzabdeckung 98%?Nach einem Jahr E+ (2000-2001)kann ich nur sagen ,ein Witz!In Hamburg vielleicht.Aber sobald es Richtung Nord oder Ostsee ging ,ging teilweise nix mehr.Das gleiche wenn's etwas bergich wurde(Harz). Wenn im D Netz noch alles lief,kam bei E+ die Nulllinie.Seit ich nun D1 habe, gibt es so gut wie keine Probs mehr.
Menü
[3.1] molsimke antwortet auf nokiafux
27.02.2003 10:58
98% Netzabdeckung heißt NICHT Netzabdeckung auf die Fläche sondern bezieht sich auf 98% der Bevölkerung und das haben sie.

Allerdings, stimmt es: D1 ist in weiten Teilen tatsächlich besser, deswegen habe ich auch von eplus zu D1 gewechselt.