Gute Verpackung

01024: Ab morgen neue Festnetztarife

Günstiger Nachttarif wird eingestellt
Von

Die 01024 Telefondienste GmbH wirbt damit, die Sommerzeit bereits morgen einzuführen, und mit der Uhr auch die Preise umzustellen. Dabei sollen in der Zeit von 21 bis 7 Uhr die Preise für nationale Ferngespräche "um bis zu 45 Prozent" auf 1,8 Cent pro Minute fallen.

Dabei hat der Anbieter allerdings eine Kleinigkeit übersehen: Zwar handelt es sich in der Zeit von 21 bis 24 Uhr tatsächlich um eine deutliche Tarifsenkung. Von 0 bis 7 Uhr wird der Tarif allerdings von derzeit 1 Cent pro Minute kräftig angehoben. Von 7 bis 9 Uhr werden Ferngespräche durch die Einführung einer dritten Zeitzone, in der 2,4 Cent pro Minute verlangt werden, ab morgen sogar mehr als doppelt so teuer wie bisher. Die Hauptzeit, in der unverändert 3,3 Cent pro Minute berechnet werden, fängt ab 1. März bereits um 9 Uhr an, dauert aber nur noch bis 21 Uhr.

Alle Tarife gelten täglich, es gibt also keinen gesonderten Wochenendtarif. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt über die Rechnung der Deutschen Telekom. Es wird kein Mindestumsatz oder ein Verbindungsentgelt verlangt.