031

Festnetz: Preselection-Info jetzt auch für Ortsgespräche

Kostenlose Ansage-Funktion erweitert
Von Volker Schäfer

Seit Beginn der Liberalisierung des deutschen Telefonmarktes zum Jahresbeginn 1998 gibt die kostenlose Servicenummer 031 darüber Aufschluss, bei welchem Verbindungsnetzbetreiber der eigene Telefonanschluss preselectet ist. Das heißt, unter der 031 erfährt man, über welche Telefongesellschaft man telefoniert, wenn man Gespräche außerhalb des eigenen Ortsnetzes führt.

In Kürze wird es jedoch auch möglich sein, Gespräche innerhalb des Bereichs der eigenen Ortsvorwahl über einen alternativen Carrier zu führen. Dies war bislang über offizielle Call-by-Call-Vorwahlen nicht möglich. Naturgemäß können Telefonanschlüsse dann auch für Ortsgespräche preselectet werden.

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat jetzt die Möglichkeit geschaffen, auch den Anbieter abzufragen, bei dem der eigene Anschluss für Ortsgespräche voreingestellt ist. Hierzu wählt man die 0311, während man die Info für Fernverbindungen nun unter der 0310 erhält.

Offiziell ist die Neuordnung bereits seit gestern in Betrieb. Bei Tests der teltarif-Redaktion funktionierte die Abfrage der Preselection für Ferngespräche in der Tat nur noch unter der 0310. Bei der Anwahl der 0311 hörten wir jedoch derzeit noch die Ansage: "Kein Anschluss unter dieser Nummer."