Foto

Handy-Kamera mit 1,3 Megapixel

Kanadisches Unternehmen sorgt für hochwertigere Fotos via Mobiltelefon
Von Volker Schäfer

Das kanadische Entwicklungsunternehmen Atsana Semiconductor [Link entfernt] hat ein neues Kamera-Modul für Mobiltelefone vorgestellt. Dieses bietet eine Auflösung von bis zu 1,3 Megapixel und kommt somit an die Qualität preiswerter Digitalkameras heran. Damit soll es künftig auch via Handy möglich werden, Fotos und kurze Videoaufnahmen zu machen, die sich nicht nur für den Versand per MMS eignen.

Wer die Aufnahmen, die in den Standards MPEG4, H-263 und JPEG hergestellt werden können, allerdings auch gleich vom Handy aus verschicken will, muss tief in die Tasche greifen. Durch die gegenüber heutigen Handy-Kameras sehr hohe Auflösung wird die zu übertragene Dateimenge sehr groß. Damit verteuert sich auch der Versand.

Atsana will die Neuentwicklung Handy- und Zubehörherstellern in Lizenz anbieten. Das Kamera-Modul ist nach Angaben des Herstellers marktreif und sofort verfügbar. Neben Mobiltelefonen hat das kanadische Unternehmen auch den PDA-Markt im Auge. Erst in der vergangenen Woche hat Sony einen Organizer vorgestellt, der über eine integrierte Digitalkamera verfügt, die Fotos mit bis zu 1 600 mal 1 200 Pixel aufzeichnen kann.