mobil

Neues Organizer-Flaggschiff von Sony

PEG-NZ90 zunächst nur in den USA erhältlich
Von Volker Schäfer

Sony PEG-NZ90 Der Elektronikkonzern Sony hat mit dem PEG- NZ90 [Link entfernt] einen neuen Organizer vorgestellt, der neben den üblichen Funktionen für derartige Geräte unter anderem über eine integrierte Digitalkamera verfügt. Die Kommunikation mit externen Geräten oder ein Zugang ins Internet ist via Bluetooth und Wireless-LAN möglich. Bluetooth wurde vom Hersteller gleich integriert, wer W-LAN nutzen will, muss das Erweiterungsmodul PEGA-WL100 kaufen.

Der PEG-NZ90, der zunächst in den USA für knapp 800 Dollar (756 Euro) auf den Markt kommen soll, verfügt über einen 200 MHz-XScale-Prozessor. Der interne Speicher von 16 Megabyte, der bei professionellem Einsatz schnell etwas knapp werden könnte, kann mit Sony-Memory-Sticks erweitert werden. Als Betriebssystem hat Sony Palm OS 5 gewählt.

Der Lithium-Ionen-Akku, der bei Bedarf ausgetauscht werden kann, soll nach Herstellerangaben im Standby-Betrieb volle zehn Tage durchhalten. Dieser Wert ist allerdings eher theoretisch und verkürzt sich naturgemäß bei intensiver Nutzung oder auch nur bei eingeschaltetem Display (TFT, 320 x 480 Pixel).

Der NZ90 verfügt ferner über einen integrierten MP3-Player. Eine Fernbedienung und ein kleiner Kopfhörer werden von Sony gleich mitgeliefert. Die Texteingabe ist über eine integrierte, kleine Tastatur möglich. Ein Audiorecorder kann kurze Sprachnotizen mitschneiden.

Interessant an dem neuen Gerät ist nicht zuletzt die eingebaute Digitalkamera, die Fotos mit bis zu 1 600 mal 1 200 Pixel aufzeichnen kann. Die Kamera ist damit um einiges hochwertiger als das, was man beispielsweise von den derzeit verfügbaren MMS-Handys gewohnt ist. Selbst Blitz und Digital-Zoom fehlen nicht. Auch das sind Features, die die Besitzer von Kamera-Handys derzeit noch vermissen. Neben Standbildern kann die NZ90-Kamera auch kurze Videosequenzen im MPEG4-Format aufzeichnen.