Suche

Mobiloco: Freunde finden via Handy

"Buddy Alert" meldet Freunde und Bekannte, die in der Nähe sind
Von Volker Schäfer

Im Mobilfunknetz von Vodafone befindet sich derzeit der neue Dienst "Buddy Alert" in der Testphase. Dieser Service des Anbieters Mobiloco [Link entfernt] ermöglicht es, via Handy festzustellen, ob sich Freunde und Bekannte möglicherweise in der Nähe aufhalten. Die dazu nötigen Lokalisierungsinformationen werden vom Netzbetreiber an Mobiloco weitergeben. Die gesuchten Personen müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen ihr Einverständnis für die Suche via Mobiltelefon geben.

Möglich machen den "Buddy Alert" die so genannten Location Based Services (LBS), also standortbezogene Dienste, mit denen man zum Beispiel via WAP auch den nächstliegenden Geldautomaten oder die Pizzeria um die Ecke ausfindig machen kann. Hundertprozentig genau funktioniert die Navigation allerdings nicht.

In Städten, wo sehr viele Mobilfunksender stehen, die die Peilung für die standortbezogenen Dienste übernehmen können, beträgt die Genauigkeit wenige hundert Meter. In ländlichen Regionen stehen die Basisstationen zum Teil mehrere Kilometer voneinander entfernt, so dass auch das Aufspüren der "Buddys" schwieriger wird.

Beim derzeitigen Friendly User Test bekommen die Testkunden neben dem WAP-Dienst auch per SMS eine Nachricht, wenn sich ein "Buddy" in der Nähe aufhält. In der Schweiz bietet der dortige Marktführer Swisscom Mobile einen vergleichbaren Service an. Dieser erfreut sich nach Angaben des Netzbetreibers großer Beliebtheit. In Deutschland bietet o2 einen auf der gleichen Technik basierenden Dienst an. Dieser soll jedoch - offiziell - vor allem das Auffinden eines verlorenen Handys ermöglichen.