Sonderaktion

o2 wirbt um Kunden von der Konkurrenz

Mobilfunkanbieter bietet 50 Euro Gesprächsguthaben bei Rufnummernportierung ins o2-Netz
Von Hayo Lücke

Der kleinste deutsche Mobilfunkbetreiber o2 Germany startet eine Offensive in Sachen Rufnummernportierung. Erste Zahlen hatten belegt, dass o2 seit dem 1. November 2002 die größten Kundenzuwächse bei Kunden, die beim Wechsel ihre alte Mobilfunknummer behalten, vorweisen kann. Diese positiven Tendenzen möchte der Anbieter nun offensichtlich weiter ausbauen.

Bisher gewährte o2 wechselwilligen Kunden, die ihre bisherige Rufnummer mit in der o2-Netz nehmen wollten, ein Gesprächsguthaben in Höhe von 25 Euro. Dies entspricht der Gebühr, die von den drei anderen Anbietern T-Mobile, Vodafone und E-Plus bei einer Rufnummernmitnahme in ein fremdes Netz in Rechnung gestellt wird. Bisher war die Portierung der Rufnummer ins Netz von o2 demnach rechnerisch in vielen Fällen kostenlos. Einige Provider verlangen für den Wechsel eine höhere Gebühr.

Ab Montag wird o2 im Rahmen einer neuen Werbekampagne mit "Kaiser" Franz Beckenbauer das Gesprächsguthaben verdoppeln. Wer bis zum 28. Februar mit seiner alten Rufnummer von einem der drei konkurrierenden Anbieter zu o2 wechselt und einen neuen Laufzeitvertrag abschließt, erhält ein Gesprächsguthaben von 50 Euro und somit 25 Euro geschenkt.