Domain-Run

Die Domain-Endung .de steht weltweit an zweiter Stelle

Insgesamt bereits über fünf Millionen Domains registriert
Von dpa / Karin Müller

Vor wenigen Wochen wurde mit "sonja-und-shawn.de" die 5-millionste DE-Domain registriert. Damit ist DE nach Darstellung von Klaus Herzig, Sprecher der DENIC (DE Network Information Center), das häufigste Länderkürzel der Welt im Netz. Knapp vor der Endung NET ist es zudem das zweithäufigste Kürzel überhaupt. Die meisten Internetseiten haben nach wie vor die Endung COM, wie Herzig sagt. Internetseiten aus den USA enden vor allem auf NET und COM. Täglich kommen derzeit etwa 3 000 DE-Domains hinzu. Das DENIC trägt in seine Datenbanken ein, wer den Namen registriert hat und auf welchem Rechner die entsprechende Domain beheimatet ist. Dementsprechend kann man bei DENIC auch herausfinden, welche DE-Domains noch frei sind (http://www.denic.de/webwhois).

"Was nur wenige wissen: die Möglichkeit, eine DE-Domain anzulegen, wurde bereits vor 15 Jahren geschaffen", sagt Herzig. Doch die ersten Jahre waren eher ereignislos. Das Internet diente damals lediglich der Kommunikation von Wissenschaftlern. Bis 1994 wurden nur rund 1 000 DE-Domains angemeldet. Die Verwaltung der Domains hatte bis zu diesem Zeitpunkt das Rechenzentrum der Universität Dortmund inne, auf freiwilliger Basis. Dann wechselte die Verwaltung an die Uni Karlsruhe.

Nachdem das Internet Anfang der 90er Jahre zum World Wide Web (WWW) und damit grafisch und bunt geworden war, stieg das Interesse an DE-Domains auch außerhalb von Forschungseinrichtungen steil an. Als Reaktion darauf wurde die Registrierung aus den ehrenamtlichen Händen in eine eigens gegründete Genossenschaft überführt. Derzeit hat die DENIC-Genossenschaft etwa 160 Mitglieder. Es sind Internet-Provider, die ihren Kunden, Normalbürgern und Firmen, lokalen Zugang zum Internet verschaffen.

Die Organisationsweise vom DENIC als Genossenschaft hat nach Herzigs Worten zur Folge, dass es in Deutschland vergleichsweise einfach und günstig ist, an eine eigene Domain zu kommen. In anderen Ländern ist dies weitaus schwieriger - sei es, weil die Registrierung kommerzialisiert und teuer ist oder aber, dass per Gesetz nur Firmen eine eigene Internetseite unterhalten dürfen, wie beispielsweise in Frankreich. In Deutschland gibt es hingegen seit einigen Jahren einen starken Trend zur privaten Homepage.