abgeschaut

Talkline und Callando: Mit XXL Freiminuten sammeln

Beim kostenlosen Surfen am Sonntag freie Minuten für Werktage erstehen
Von Karin Müller

Talkline bietet ab sofort für alle XXL-Kunden der Deutschen Telekom einen besonderen Service an. Beim kostenlosen Surfen an Sonn- und Feiertagen wird automatisch ein Minutenkontingent aufgebaut, das an den anderen Tagen kostenlos abgesurft werden kann. Für sechs Onlineminuten über XXL erhält man jeweils eine Minute für die anderen Tage. Allerdings erhält man die Gutschrift erst nach Ablauf von jeweils sechs Minuten. Wer also zum Beispiel nur 5,5 Minuten online ist, geht leer aus.

Für die Nutzung des Tarifs "talknet freesurf" ist eine Anmeldung erforderlich. Man erhält dann eine Dialer-Software inklusive der entsprechenden Zugangsdaten. Talkline weist darauf hin, dass man überprüfen sollte, dass die Systemuhr auf die korrekte Zeit eingestellt ist, um unnötige Probleme zu vermeiden. Nach Verbrauch des angesammelten Kontingents an den anderen Tagen von Montag bis Samstag, wird die Verbindung zum Internet automatisch gekappt. Danach kann man sich dann zum Beispiel mit dem City-Tarif von Talkline zu den dort gültigen Tarifen erneut einwählen.

Talkline kopiert mit diesem Konzept den bereits Mitte November von Callando angekündigten Tarif, der eigentlich Anfang Dezember starten sollte. Doch aufgrund von umfangreichen Tests läuft die Aktion bei Callando erst am 15. Dezember an. teltarif konnte aber bereits heute die wichtigsten Details in Erfahrung bringen: Bei Callando erhält man pro Onlinestunde über XXL jeweils fünf Onlineminuten für die anderen Tage, also jeweils eine Minute für 12 Minuten Onlinezeit. Dabei erfolgt die Minutengutschrift im Gegensatz zu Talkline aber schon mit der Erstellung der Verbindung ins Internet, die zweite Minute wird also mit Beginn der 13. Onlineminute gutschrieben.

Das angesammelte Minutenkontingent kann dann im Tarif "sunfree XXL" an den anderen Tagen in der Hauptzeit abgesurft werden. Ist das Kontingent verbraucht, werden in der Hauptzeit von Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr 2,9 Pfennig pro Minute berechnet. In der Nebenzeit (Montag bis Samstag von 18 bis 9 Uhr) werden 1,9 Pfennig pro Minute fällig. Die Einwahl wird über eine Software geregelt, die sich an Werktagen über eine 0193-Nummer ins Internet einwählt und am Sonntag eine der kostenlosen Einwahlnummern von Callando wählt. Die Abrechnung erfolgt im kundenfreundlichen Sekundentakt.

teltarif steht dem Konzept, dass man sich durch Onlineverbindungen am Sonntag Freiminuten an den anderen Tagen "ersurfen" kann, kritisch gegenüber. Die Folge dürfte nämlich sein, dass viele Nutzer ihren PC am Sonntag durchgehend online lassen, um möglichst viele Freiminuten für die anderen Tage zu ergattern. Als Folge davon könnte es dazu kommen, dass die Telekom den XXL-Tarif abschafft, oder die Einwahl bei Internet-Providern verbietet.

Weitere Details zum Thema finden Sie in unserer Meldung von vor drei Wochen.