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Excite@Home stellt 850 000 AT&T-Internet-Kunden den Dienst ab

Konkursrichter erlaubt die Streichung von Verträgen mit Kabelfernsehfirmen
Von dpa /

Die in einem Konkursverfahren befindliche amerikanische Internetfirma Excite@Home hat 850 000 Kabelfernsehkunden von AT&T am Samstag den Hochgeschwindigkeitszugang zum Internet über ihr Internet-Netz abgestellt. Excite@Home verhandele mit den anderen Kabelfernsehfirmen weiter, erklärte die Gesellschaft.

Der Disput zwischen Excite@Home und AT&T kam zu Stande, nachdem ein Konkursrichter in Kalifornien es Excite erlaubt hatte, seine Verträge mit den Kabelfernsehfirmen zu streichen. Die Vereinbarungen seien finanziell nachteilig für die Internetfirma, hatte Konkursrichter Thomas E. Carlson entschieden.

AT&T habe inzwischen 86 000 Kunden oder rund zehn Prozent seiner von Excite@Home bedienten Internet-Kunden auf das eigene Breitband- Internet-Netz umgestellt, teilte die größte amerikanische Kabelfernseh- und Telefongesellschaft mit. Die anderen betroffenen Kunden sollten in den kommenden Tagen an das AT&T-Breitbandnetz angeschlossen werden.

Die Nutzer des Hochgeschwindigkeits-Internetzugangs über Kabelmodems zahlen 46 Dollar (100 Mark) im Monat für den Dienst. Davon erhalte Excite@Home 16 Dollar (35 Mark). Der Rest gehe an die Kabelfernsehfirmen, berichtete die "New York Times". Excite@Home will erheblich mehr Geld von den Kabelfernsehfirmen haben.

Die Gläubiger des Internetanbieters, denen das Unternehmen 1,3 Milliarden Dollar (2,8 Mrd. Mark) schuldet, drängen ebenfalls auf höhere Beiträge der Kabelfernsehfirmen. AT T sollte für die Fortsetzung des Dienstes mehr als 100 Millionen Dollar zahlen, berichtete die "New York Times" am Sonntag in ihrer Onlineausgabe. Zu den anderen Kunden gehören große Kabelfernsehkonzerne wie Cox Communications und Comcast sowie zahlreiche kleinere Kabelfernsehfirmen. Sie verhandeln mit Excite at Home weiter.

AT&T hat insgesamt 14 Millionen Kabelfernsehkunden. Davon haben 1,4 Millionen Hochgeschwindigkeitszugang zum Internet über Kabelfernseh-Modems. Hiervon wurden bisher 860 000 über das Excite@Home-Netz bedient. Insgesamt 3,8 Millionen Amerikaner hatten zum Jahresbeginn Internetzugang über Kabelmodems.

AT&T hat den von der Zugangsunterbrechung betroffenen Kunden zwei bis drei Tage kostenlosen Dienst für jeden Tag Aufall versprochen. Die Telefongesellschaft ist zu 23 Prozent an Excite@Home beteiligt. Der Kabelfernseh- und Telekom-Konzern hatte 307 Millionen Dollar für die Vermögenswerte der ExciteAtHome geboten, doch hatten Gläubiger und Aktionäre der Gesellschaft dies als zu niedrig abgelehnt.