aus

Über drei Millionen Internet-Nutzern in den USA droht Abschaltung

Pleite von Excite@home bedroht Kunden des Breitband-Kabel-Dienstes
Von

Der amerikanische Anbieter von Breitband-Internet-Zugängen über Fernsehkabel, Excite@Home [Link entfernt] ist in massiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten. In der Folge droht eventuell heute die Abschaltung der über drei Millionen Kunden. Heute entscheidet ein Konkursrichter über deren Schicksal.

Verantwortlich für den Niedergang des Unternehmens ist unter anderem die Suchmaschine Excite, die vor zwei Jahren für 7,8 Milliarden US-$ übernommen wurde, und Anfang diesen Monats für 10 Millionen US-$ wieder verkauft wurde. Aufgrund anhaltender Verluste musste Insolvenz angemeldet werden.

Zur Zeit schwelt ein Streit zwischen AT&T und anderen Fernsehkabelanbietern auf der einen Seite, und den Gläubigern von Excite@Home auf der anderen Seite. Letztere drohen mit der Abschaltung des Dienstes von Excite@Home, wenn die Kabelanbieter ihr Angebot für die Übernahme von Excite@Home nicht erhöhen.

Andererseits dürften die Kabelanbieter davon ausgehen, dass die Kunden im Fall der Abschaltung relativ kurzfristig zu einem anderen Anbieter oder direkt zu ihnen wechseln und damit dem Produkt "Internet über Fernsehkabel" treu bleiben. Allerdings dürfte der logistische Aufwand, um 4 Millionen Kunden kurzfristig umzustellen, gewaltig sein.