Content in  die Leitung

QSC: DSL plus Spielfilm

Neue Initiative, um Privatkunden in die DSL-Welt zu locken
Von Marie-Anne Winter

Wer noch immer nicht weiß, wozu er eigentlich DSL braucht, kann sich von QSC bald auf die Sprünge helfen lassen: Der führende alternative DSL-Anbieter in Deutschland, will zur schnellen Leitung auch den adäquaten Content anbieten. Zukünftig können QSC-Kunden mit der "Video on Demand"-Technologie von media[netCom] auf eine digitale Filmbibliothek zugreifen. Dazu wurde ein entsprechender Rahmenvertrag mit der Marburger media[netCom] AG abgeschlossen. Diese Filmbibliothek wird in QSC-eigenen Standorten eingerichtet und ermöglicht einen Abruf der Spielfilme nahezu in TV-Qualität.

Die Vereinbarung sichert QSC die unbegrenzte Nutzung der Technologieplattfor "Video on Demand" (VoD) zu sowie den Zugriff auf etwa 2 500 Spielfilme von media[netCom]. QSC verpflichtet sich, die Erlöse für Inhalte aus der Marburger Filmbibliothek im Revenue-Sharing-Verfahren zu teilen. Für Content, den QSC aus anderen Quellen bezieht, erhält media[netCom] für die Nutzung ihrer Technologieplattform eine Umsatzbeteiligung.

QSC hofft, mit diesem Schritt die Vermarktung von DSL-Leitungen im Privatkundenbereich anzukurbeln. Zur Zeit vermarktet QSC Dienstleistungen in 46 deutschen Städten. Zum Jahresende rechnet das Unternehmen mit mindestens 40 000 verkauften DSL-Leitungen.