aus maus

T-Online stellt SMS-Benachrichtigung ein

Bisher kostenloser Dienst wird ab Januar ersatzlos gestrichen
Von Matthias Maetsch

In einer Rundmail kündigt T-Online heute seinen Kunden an, dass ab kommenden Jahr die Benachrichtigung per SMS für eintreffende E-Mails nicht mehr angeboten wird. Bisher konnten sich alle T-Online Kunden, die ein T-D1-Handy nutzten, kostenlos benachrichtigen lassen.

Vor längerer Zeit schon hatte T-Online für Neukunden die Benachrichtigung eingeschränkt. Konnten Altkunden im Einstellungsmenü das Benachrichtigungsintervall auf nur eine Stunde verkürzen, fehlte dieser Menüpunkt bei Neukunden. Als Folge erhielten diese Kunden deutlich seltener SMS-Benachrichtigungen.

T-Online begründet die völlige Einstellung des SMS-Dienstes mit den gestiegenen Großabnehmerpreisen für SMS aller Netzbetreiber. T-D1 erhöht im kommenden Januar den Preis von 1,79 Cent auf 5,5 Cent pro SMS.

Die Einstellung dieses Dienstes dürfte für T-Online-Kunden mit längeren Vertragsbindungen kein Sonderkündigungsrecht mit sich bringen, da T-Online diesen Dienst nur als "Pilotversuch" zur Verfügung stellte. Vertragsbestandteil wurde er somit leider nie.