Animation

E-Plus: Multimedia Messaging für GPRS in Planung

Bunte Bildchen und allerlei Geräusche
Von Marie-Anne Winter

Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter E-Plus bastelt an neuen Anwendungen für GPRS: Multimedia Messaging Services (MMS) sollen schon bald bunte Bilder, Grafiken und Videos auf das Handydisplay zaubern. E-Plus hat sich zum Ziel gesetzt, den innovativen Multimedia Messaging Service den Kunden nicht erst zum Start von UMTS zur Verfügung zu stellen, sondern den Versand und Empfang von Icons und Animationen schnellstmöglich über GPRS zu ermöglichen.

MMS bietet vielfältige neue Anwendungsmöglichkeiten: Geschäftskunden können den neuen Service nutzen, um zum Beispiel Produktbeschreibungen und Dokumente per Handy zu versenden. Vor allem sind dem Spieltrieb der Nutzer kaum noch Grenzen gesetzt: Picture Postkarten, Cartoon-Bildschirmschoner, Videoclips zum Herunterladen oder MP3-Optionen. Heute gibt es Fußballergebnisse als Text per SMS, in Zukunft sollen die Siegtreffer per MMS als Videoclip auf das Handydisplay geliefert werden.

Laut E-Plus besteht auf Kundenseite ein sehr ausgeprägtes Interesse an dem Versand von Bild- und Videonachrichten. Der Netzbetreiber erwähnt eine aktuelle Untersuchung von Morpace International, die ergeben haben soll, dass 80 Prozent der Befragten täglich oder wöchentlich Multimedia Messaging Services nutzen möchten.