Innovativ und attraktiv

MobilCom Multimedia setzt mit "Golden Gate" voll auf Content

Verlage und Diensteanbieter werden an Einnahmen der Netzbetreiber beteiligt
Von

Die MobilCom AG stellte anlässlich der Systems in München als erster der sechs UMTS-Lizenznehmer in Deutschland ein ertragsorientiertes Beteiligungsmodell für Contentanbieter vor. Mit "Golden Gate" stellt MobilCom als Netzbetreiber die mobile Infrastruktur zur Verfügung, der Contentanbieter journalistische Inhalte, spezielle Kommunikationsdienste, Fun- und Entertainmentprogramme oder andere Inhalte. An den Gebühren, die MobilCom durch den Abruf der Inhalte erzielt, wird der jeweilige Contentanbieter beteiligt. Diese sogenannte "Air-Time-Beteiligung" erfolgt allerdings nicht nach Nutzungszeit oder abgerufenem Datenvolumen, sondern richtet sich nach der Zahl der Aufrufe der einzelnen Inhalte. Als Aufruf wird dabei eine WAP-Seite oder eine verschickte Kurznachricht gewertet. Erste Anhaltspunkte, wie hoch diese Beteiligung für einzelne Contentanbieter sein kann, wurden auf der Systems noch nicht genannt. Die Beteiligungshöhe ist ein zentraler Bestandteil der individuellen Verhandlungen zwischen MobilCom und dem Contentanbieter.

Golden Gate soll mit dem Start von MobilCom als eigener Netzbetreiber erfolgen. Diesen erwarten Branchenkenner bis zum Frühjahr 2002. MobilCom-Kunden sollen von einem ständig wachsenden Angebot, das sich entsprechend der Nachfrage kontinuierlich verändert, profitieren. Dabei sei es zunächst einmal unerheblich, auf welcher technischen Plattform die jeweiligen Inhalte übertragen werden bzw. abrufbar sind. Zum Beginn wird dabei zunächst einmal auf die bestehenden Technologien Sprache, SMS und WAP gesetzt, mit zunehmender Bandbreite kommen dann umfangreichere GPRS- und UMTS-Anwendungen hinzu.
Verlage erhalten mit Golden Gate den Zugang zu einer ständig wachsenden Zahl von Mobilfunknutzern auf dem MobilCom-Netz - gegenwärtig sind dies ca. fünf Millionen Mobilfunk-Kunden. Ebenso verspricht das angekündigte Air-Time-Modell neue Erlösquellen für Contentanbieter und somit weitere Entwicklungsspielräume für neue Inhalte und Anwendungen. Das Copyright der Inhalte sowie der Content-Server bleiben beim Anbieter.

Golden Gate ist das erste Businessmodell für Contentanbieter und Entwickler in Deutschland, bei dem diese am Erfolg ihrer Inhalte partizipieren können und somit letztendlich den vielleicht entscheidenden Anreiz zur Entwicklung für den Verbraucher interessanter Inhalte erhalten. Der Blick über die Grenzen zeigt jedoch, dass das Prinzip einer Air-Time-Beteiligung nicht neu ist: So hat iMode [Link entfernt] in Japan beispielsweise den Anstoß zu zahllosen Content- und Anwendungsentwicklungen innerhalb kurzer Zeit geführt. Contentanbieter erhalten dort ebenfalls eine Beteiligung an den Einnahmen, die durch den Abruf ihrer Inhalte erwirtschaftet werden. Interessante Inhalte für die Nutzer, funktionierende Netze, attraktive Endgeräte, fast 30 Millionen Kunden und profitable Unternehmen belegen die Funktionsweise des Geschäftsmodells in Asien.

Inwieweit auch andere Netzbetreiber ähnliche Beteiligungsmodelle entwickeln oder bereits umgesetzt haben, war zur Systems nicht zu erfahren. Zwischen den Zeilen konnte man jedoch erkennen, dass zahlreiche Mitkonkurrenten von MobilCom in Deutschland ähnliche Modelle planen und umsetzen werden, so z. B. Vizzavi, das mobile Contentportal von Vodafone. Zukünftig wird also weit mehr als bloße Sprachtelefonie und einfaches Messaging angeboten. Es wird zu einem Wettbewerb der Netze kommen, bei dem der im jeweiligen Netz angebotenen Content ein wesentliches Auswahlargument für den Nutzer wird. Dann wird es für den Nutzer nicht nur mehr von Bedeutung sein, wo man welches Handy mit welchem Vertrag zu einem besonders günstigsten Preis erhält. teltarif wird regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen berichten und Ihnen auch in diesem Bereich mit Content-Tests und Ratgebern zur Seite stehen.