Antivirus

eco-Forum: Die Lage zur Sicherheit im Internet

Schäden durch Viren nehmen zu
Von

Der "Electronic Commerce Forum" e.V. eco hat bei einer Umfrage seiner Mitglieder ermittelt, dass die Schäden durch Viren- und Hackerangriffe stark gestiegen sind. So hatte im Jahr 2000 keines der Mitglieder einen Schaden von über 20 000 Mark, der durch Sicherheitsvorfälle entstanden war. Im 1. Halbjahr 2001 waren es hingegen bereits 29 Prozent der Mitglieder, bei denen derartig hohe Kosten entstanden waren. So sagen auch 78 Prozent der 240 befragten Unternehmen, dass Sicherheitsthemen in den nächsten drei Jahren wichtig sein werden. Für die verbleibenden 22 Prozent ist das Thema Sicherheit gar unternehmenskritisch. Entsprechend titelt eco in einer Pressemitteilung: "Antiviren-Software allein reicht nicht".

Dennoch kritisiert der Verband, dass die Gesetze in Richtung auf mehr Überwachung verschärft werden. So soll der Paragraph 5 des Teledienstegesetzes wegfallen, der aussagt, dass Internet-Provider nur für solche illegale Inhalte verantwortlich sind, von denen sie wissen, dass diese illegal sind, und die sie mit vertretbarem Aufwand sperren können. Ohne diesen Paragraph ist der Betrieb eines Internet-Zugangs fast nicht mehr zumutbar, da man theoretisch für alle Webseiten haften muss!

Dennoch könnte der Wegfall dieses schützenden Paragraphen im Rahmen des neuen Telekommunikationsgesetzes noch diesen Monat erfolgen. eco e.V. arbeitet mit Nachdruck daran, dieses zu verhindern.