Mindest-Aufschlag

MobilCom stellt weitere Vertragskunden von Super9 auf Super9Smile um

Zusätzlicher Mindestumsatz für viele Kunden teuer
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Bereits im Juli hatte MobilCom damit begonnen, Vertragskunden vom Super9-Tarif in den Super9Smile-Tarif umzustellen. Letzterer hat zwar günstigere Tarife am Wochenende (15 statt 29 Pfennig pro Minute), dafür aber einen Mindestgesprächsumsatz von 10 Mark monatlich. Kunden, die nur wenig telefonieren, haben durch die Umstellung folglich einen Nachteil. Wer hingegen den Mindestumsatz erreicht und am Wochenende viel ins Festnetz telefoniert, hat einen Vorteil.

Unklar ist, warum MobilCom diese Umstellungen durchführt, denn mit "Super9 Trend" bietet MobilCom weiterhin einen eigenen Tarif an, der dem alten "Super 9" entspricht, dessen Kunden nun zumindest teilweise umgestellt werden. Gerade bei wenig telefonierenden Kunden dürfte es aber für MobilCom günstiger sein, diese im "Super9 Smile" zu haben, nicht im ehemals angebotenen "Super9" bzw. im aktuellen "Super9 Trend". Wie viele Kunden betroffen sind, ist unklar, da MobilComs Pressesprecher heute für eine Stellungnahme nicht erreichbar war.

Da es sich um eine einseitige Vertragsänderung von MobilCom zum Nachteil des Kunden handelt, sollte dieser entsprechende Sonderkündigungsrechte haben.