Super9Smile

MobilCom-Super9-Tarif: Umstellung nicht bei allen Kunden

Super9 mit oder ohne Smile?
Von Marie-Anne Winter

Verwirrung bei der Tarifumstellung beim MobilCom Super9-Tarif: Einigen Kunden berichten, dass sie Anfang des Monats von Super9 auf Super9Smile umgestellt wurden, andere berichten, dass weder sie, noch die Kundenhotline davon etwas mitbekommen hätten... und inzwischen hat sich herausgestellt, dass alle Recht haben. Denn MobilCom hat nicht alle Super9-Kunden angeschrieben, sondern nur eine "begrenzte Anzahl von Kunden im Super-9-Tarif". Wie groß diese Anzahl ist und nach welchen Kriterien die Auswahl stattfand konnte uns der Pressesprecher der MobilCom AG leider nicht sagen.

Allerdings ist richtig, dass die Kunden, denen die Umstellung auf den Nachfolgetarif Super9Smile angeboten wurde, diese entweder akzeptieren oder von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen müssen. Eine Rückumstellung auf den bisherigen Tarif sei leider nicht möglich. Beim Super9Smile-Tarif wird ein Mindestumsatz von 10 Mark pro Monat fällig - im bisherigen Super9-Tarif gab es keinen Mindestumsatz. Dafür sind Wochenendegespräche (Freitag 20 Uhr bis Sonntag 24 Uhr) ins deutsche Festnetz mit Smile billiger, statt 29 Pfennig kosten sie nur noch 15 Pfennig. Alle anderen Gesprächspreise bleiben unverändert.

MobilCom-Mobilfunkkunden, die nicht angeschrieben wurden, aber trotzdem gern in den Super9Smile-Tarif wechseln möchten, können das natürlich tun, der Wechsel kostet dann allerdings die übliche Wechselgebühr von 19 Mark.