Verwirrung

D1 Xtra: Rufnummernanzeige - ja oder nein?

Kundeninfo war verfrüht, Feature kommt aber trotzdem
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet, plant T-Mobil, auch seinen Prepaidkunden künftig die dauerhafte, netzseitige Übermittlung ihrer Rufnummer zu ermöglichen. Eine entsprechende Information wurde zahlreichen Kunden - unter anderem auch Mitgliedern der teltarif-Redaktion - per SMS zugestellt.

Viele Leser von teltarif.de riefen in der Redaktion an oder beklagten sich per E-Mail, dass sie bei der Hotline von T-D1 angerufen und dort auf Granit gebissen hätten. Eine Aktivierung der Rufnummernübermittlung wäre nicht möglich gewesen. Die Aussagen der Hotline reichen dabei von "Es dauert noch einige Tage" bis "Dies ist unseren Vertragskunden vorbehalten und für die XtraCard nicht geplant". Bei einigen Testanrufen der teltarif-Redaktion wurde jedoch auch die sofortige Freischaltung zugesagt, wenn zur Legitimation einige persönliche Daten (zum Beispiel das Geburtsdatum) genannt werden.

De facto ist die Aktivierung der dauerhaften Rufnummernübermittlung bei D1 Xtra technisch derzeit noch gar nicht möglich. Jedoch grundsätzlich geplant ist das bei D2 und Viag Interkom schon lange obligatorische Feature. Wie aus T-Mobil-Kreisen zu erfahren war, kann die Realisierung jedoch noch einige Monate dauern. teltarif hält Sie auf dem Laufenden.