Versprechen

Kabel NRW verspricht moderate Preispolitik fürs TV-Kabel

Schneller Internetzugang und Telefondienste ab Herbst in Düsseldorf
Von dpa /

Der Kabelnetzbetreiber Callahan hat seinen Kunden in Nordrhein-Westfalen eine moderate Preispolitik für die nächsten Jahre versprochen. Kabel NRW werde in diesem Jahr die Monatsgebühren von 26,11 Mark nicht verändern, sagte Unternehmenssprecherin Petra Vohn am Donnerstag in Köln. Anfang 2000 hatte die Callahan-Gruppe das TV-Kabelgeschäft in NRW von der Telekom übernommen und die Tochterfirma Kabel NRW GmbH [Link entfernt] gegründet. Die Amerikaner sind auch an der Übernahme der Telefongesellschaft NetCologne interessiert. Bislang führten die Verkaufsverhandlungen aber nicht zum Erfolg.

Größere Preiserhöhungen für das Kabelnetz seien im kommenden Jahr nicht vorgesehen, betonte die Sprecherin von Kabel NRW. Sie wollte aber nicht ausschließen, dass das Unternehmen eine Erhöhung im Umfang eines Inflationsausgleichs vornehmen werde. "Unsere Preise sollen im Wettbewerb schließlich von den Verbrauchern akzeptiert werden", meinte Vohn.

Kabel NRW kündigte für den Herbst dieses Jahres zunächst für den Raum Düsseldorf einen schnellen Internetzugang und Telefondienste an. Der Raum Köln werde Anfang nächsten Jahres folgen. Bei den Telefondiensten werde Kabel NRW in einigen Bereichen deutlich unter den Preisen der Telekom-Konkurrenz liegen.