Teurer

ACN verteuert Internet by Call-Angebot (aktualisiert)

Ab sofort wird auch eine Einwahlgebühr erhoben; aus Night&Day wird City plus
Von Hayo Lücke /

Der Telekommunikationsmarkt ist nach wie vor in Bewegung, und nun erhöht ein weiterer Anbieter seine Tarife. Die ACN-GmbH kündigt auf ihrer Homepage mit einer Meldung zum 1. September eine Tarifänderung sowohl für den Citycall- als auch für den Nationalcall-Tarif an.

Im Citybereich zahlt man in den rund 480 freigeschalteten Einwahlknoten nach wie vor 2,45 Pfennig pro Minute, wird aber zusätzlich mit einer Einwahlgebühr von 5 Pfennig bestraft. Wer ACN außerhalb der Citybereiche, also im Nationalcall-Tarif nutzt, wird ab sofort mit 4,9 Pfennig statt bisher 4,29 Pfennig pro Minute zur Kasse gebeten. Und da die Tariferhöhung noch nicht genug ist, werden auch hier für jede Einwahl 5 Pfennig zusätzlich berechnet.

Wie einige andere Anbieter in der Vergangenheit auch, begründet ACN die Tarifänderungen mit den gestiegenen Inkasso-Gebühren der Telekom. "Leider wurden auch wir nicht davon verschont." heißt es lapidar auf der Homepage des Anbieters. Allerdings liegt die Inkasso-Umstellung schon einige Monate zurück - verwunderlich, dass ACN deren Folgen erst jetzt weitergibt.

ACN hat heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der Tarif Night&Day ab sofort nicht mehr angeboten wird. Statt dessen gibt es jetzt den Tarif "City plus", der allerdings die gleichen Einwahldaten hat, wie der "Night&Day"-Tarif.

Im City plus-Tarif kostet die Onlineminute im Citycall-Bereich Montag bis Freitag von 18 bis 9 Uhr sowie am gesamten Wochenende und an bundeseinheitlichen Feiertagen nur noch 2,18 Pfennig. In der Hauptzeit fallen 2,88 Pfennig pro Minute an. Weiterer Vorteil: Eine Einwahlgebühr wird bei diesem Tarif nicht fällig. Im Nationalbereich kostet die Onlineminute auch in diesem Tarif 4,9 Pfennig rund um die Uhr.

Die Tarife in der Datenbank werden heute im Laufe des Tages aktualisiert.