Wüste

Stiftung Warentest testet Mobilfunk-Service

MobilCom mit unter den Gewinnern
Von

"Stiftung Warentest: MobilCom leistet besten Dienst am Kunden" - so titelt eine Pressemitteilung, die die Unternehmenskommunikation von MobilCom an diesem Sonntagmorgen über die Ticker verbreiten lies. Und in der Tat: MobilCom erreichte beim Test des Service für Vertragskunden durch die Stiftung Warentest mit 1,6 die beste Gesamtnote vor E-Plus und T-Mobil (je 1,8). D2 Vodafone brachte es nur auf 3,4; Debitel (3,6) und Talkline (3,7) waren noch schlechter. Schlusslicht ist Viag Interkom mit der Note 4,3. Die im Forum immer wieder geäußerten Vorwürfe über die schlechte Viag-Hotline werden also von der Stiftung Warentest voll und ganz bestätigt. Hauptkritikpunkte sind die extrem schlechte Erreichbarkeit und die rüde Gesprächsatmosphäre. Die Fachkompetenz bekam bei der Viag-Hotline hingegen eine sehr gute Note.

Doch auch bei MobilCom gibt es eine ganze Menge Schatten. So stuft die Stiftung Warentest die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von MobilCom zusammen mit denen von Debitel als die "unfairsten" der Branche ein. Besonders fair sind bei Vertragskunden hingegen die Netzbetreiber (außer E-Plus, die nur einen mittleren Platz bekamen) sowie Talkline.

Gleiches Bild bei den Tarifen: Hier bildet MobilCom in dem Test gleich sechsmal das Schlusslicht. Talkline wird diese "Ehre" nur zweimal zuteil, Debitel sogar gar nicht. Dafür schaffte es Debitel neunmal auf Platz 1, MobilCom nur einmal. Berechnet wurden von der Stiftung Warentest jeweils die gesamten Gesprächskosten für vier Gesprächsprofile (Freizeit-, Normal- und Vieltelefonierer sowie ein spezielles Tennieprofil mit vielen SMS) in den vier Netzen. Dadurch ergaben sich 16 Einzelergebnisse. Da Viag Interkom nach wie vor keine Service Provider zulässt, waren die Service-Provider nur in zwölf Einzeltests vertreten.

Fazit: MobilCom bietet guten Service - aber mit den teuersten Verträgen und ungünstigen Vertragsbedingungen. Im Endergebnis empfiehlt die Stiftung Warentest folglich auch E-Plus, denn bei E-Plus kombiniert sich guter Service mit vernünftigen Vertragsbedingungen und guten bis sehr guten Tarifen.

Die MobilCom-Töchter wie Telepassport oder Super24 sind leider nicht getestet worden. Denn für diese ist eine eigene Hotline zuständig, die noch überlasteter als die Viag-Hotline ist, wenn man die Berichte im Forum auswertet.