Online-Banking

Bundesbürger sehen Internet-Banking nach wie vor skeptisch

Insgesamt aber wachsendes Interesse
Von dpa / Karin Müller

Bankgeschäfte über das Internet gelten bei den Bundesbürgern mehrheitlich als unsicher. Nach wie vor fürchten sie den Missbrauch persönlicher Daten, die beim Online- Banking über die Datenautobahn gesendet werden. "Mehr als die Hälfte der Bevölkerung meint immer noch, Online-Banking sei nicht sicher oder überhaupt nicht sicher", berichtete Hauptgeschäftsführer Wolfgang Arnold vom Bundesverband deutscher Banken am Mittwoch in Frankfurt. An dieser Einschätzung habe sich im vergangenen Jahr nichts geändert. Die Banken müssten deshalb mehr "Vertrauensarbeit" leisten und über Sicherheitsstandards "verständlicher aufklären".

Trotz der allgemeinen Skepsis gewinne das Internet-Banking weiter an Beliebtheit. Nach Angaben des Verbandes hat sich die Zahl der Online-Konten in der Bundesrepublik inzwischen auf mehr als 15 Millionen erhöht. "Wir erwarten, dass die 20-Millionen-Schwelle schon bald erreicht sein wird.". Die Börsenkrise habe das Wachstum auch im Online-Brokerage nicht wesentlich gebremst - wenngleich das Volumen beim Kauf- oder Verkauf von Wertpapieren rapide zurückgegangen ist.

Unter dem Strich zeige sich aber, dass die Kundschaft den Service der Banken über das Internet nur als Zusatzangebot akzeptiere. Rund 80 Prozent der Verbraucher wollten verschiedene Zugangswege zu ihrer Hausbank. Nach Einschätzung Arnolds ist das Internet - besonders in schwierigen Finanzfragen - ohnehin keine wirkliche Alternative zum persönlichen Gespräch mit einem Berater. "Qualifizierte Beratung ist derzeit noch nicht über E-Mail oder standardisierte Internet-Seiten möglich."

Deutliche Ernüchterung in den Chefetagen der Banken hat sich beim Thema "mobile Bankgeschäfte" per Handy breitgemacht. Die Euphorie über den angeblichen Zukunftsmarkt sei verflogen und einem realistischeren Blick gewichen, hieß es. Kaum jemand glaube wirklich daran, dass die Menschen morgens in der Bahn per Mobiltelefon unbedingt ihre Bankgeschäfte abwickeln wollten. Ohnehin stünden die benötigten Handys mit der schnelleren UMTS-Technik noch nicht bereit. Inzwischen haben die Experten im Bankenverband daher sogar schon neue Planspiele in der Tasche: Die Zukunft im Online-Banking könnten nun tragbare "Internet-Terminals" sein - und nicht das Mobiltelefon.