Nie-Mail

Schlechter E-Mail-Service bei Banken

Anfragen werden oft nicht beantwortet
Von dpa /

Mit ihrem E-Mail-Service nehmen es die deutschen Kreditinstitute offenbar nicht so genau: Fast ein Drittel der elektronischen Kundenpost wird gar nicht oder nur sehr spät beantwortet, wie die Unternehmensberatung Mummert + Partner in Hamburg in einer Untersuchung herausgefunden hat. Das Unternehmen hatte den E-Mail-Service von 99 Kreditinstituten getestet. Nur auf ein Prozent aller E-Mails mit fachlichen Fragen seien inhaltlich als "gut" zu bewertende Antworten zurück gekommen. In 62 Prozent aller Fälle seien hingegen schlechte Antworten gegeben worden.

Gar keine Rückmeldung habe es auf 29 Prozent der Anfragen gegeben, so die Tester. In den verbleibenden Fällen habe es durchschnittlich fast drei Tage gedauert, bis die Antwort kam. Auch wer ein technisches Problem mit der Website seiner Bank habe, brauche etwas Glück, um eine Antwort zu bekommen: 34 Prozent der Mails blieben unbeantwortet, berichtet die Unternehmensberatung.