mehr

MobilCom steigert Marktanteil erneut

Ein Viertel aller Neuverträge wurden über den Provider abgeschlossen
Von

Wie bereits im letzten Quartal gab der Mobilfunkprovider MobilCom auch dieses Mal stolz die Zahlen bekannt. Man habe jetzt einen Marktanteil von 14,1 Prozent bei den Vertragskunden erreicht, nach 13,5 Prozent im Quartal zuvor und 10,4 Prozent vor einem Jahr. Allerdings lag die Zahl der neuen Kunden mit 390 000 Kunden deutlich niedriger als noch im ersten Quartal mit 605 000 Kunden. Doch der Rückgang betrifft auch die anderen Provider und Netzbetreiber, so dass MobilCom weiterhin ca. 25 Prozent aller Neukunden für sich gewinnen konnte. Grund für den Rückgang sind vor allem gekürzte Handy-Subventionen, aber auch die Marktsättigung macht sich langsam aber sicher bemerkbar.

So gerne MobilCom die guten Zahlen präsentiert, sie sind mit Vorsicht zu genießen. Denn ein großer Teil des Zuwachses dürfte auf die "Kostenlos"-Verträge von Super 24, IHS und Co. zurückgehen, die über die MobilCom-Tochter TelePassport abgewickelt werden. Ob aus den so billig geköderten Kunden jemals "gute UMTS-Kunden" werden, die im Durchschnitt jeweils 100 Mark monatlich in die Kassen bringen, darf aber bezweifelt werden, auch wenn MobilCom-Chef Gerhard Schmid dieses erst vor einer Woche so projektierte.