Für Zaungäste: Weltklimagipfel live im Internet

Alle Veranstaltungen online verfügbar
Von dpa /

Der Weltklimagipfel in Bonn kann auch weltweit live im Internet verfolgt werden. Die Kölner Firma meta- fusion habe die nötige Übertragungstechnik geliefert und sorge für die technische Umsetzung, berichtete das Unternehmen heute. Das Veranstaltungsgelände gleiche einem riesigen Studio. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen würden digital aufgezeichnet und in mobilen Arbeitsstationen gespeichert. Der Gipfel sollte am Nachmittag offiziell mit den Gesprächen auf Ministerebene eröffnet werden.

Die Delegierten könnten sich mittels einer speziellen Software auf mehr als 470 Monitoren im Gelände auf dem aktuellen Stand halten, hieß es. Gleichzeitig seien alle Veranstaltungen online verfügbar. Wer nicht live dabei sein kann, könne sich die Konferenz aus einer Video-Datenbank abrufen. Bis zum Abschluss des Gipfels am 28. Juli sollen rund 80 Stunden von etwa 40 Veranstaltungen im Netz übertragen werden.

Die Übertragung ist über die Homepage der Vereinten Nationen (UN) unter der Internetadresse www.unfccc.org [Link entfernt] abrufbar.