Werbetelefonie?

AdMox mutiert zur Calling Card

Werbe-SMS-Dienst läuft nicht so recht
Von Volker Schäfer

Anfang März meldete sich Mox Telecom nach längerer Pause mit seiner Werbetelefonie zurück. Die Werbung sollte nun per SMS auf dem Handy-Display erscheinen und nicht mehr in die laufenden Telefongespräche eingeblendet werden. Offenbar mangelt es aber an Werbepartnern. Anstelle von bis zu acht Mails pro Tag erreichten die User oft nicht einmal zwei SMS' pro Monat.

Nun versucht sich AdMox offenbar als Callthrough-Service. Registrierte User können nun nämlich über die Homepage des Unternehmens auch Airtime kaufen, indem sie entsprechende 0190-0-Rufnummern anwählen. Allzu attraktiv ist das Angebot aber nicht: Für eine Aufladung um 10 Mark erhält man 1.250 sogenannte moxPoints. Für 100 solcher Punkte kann man 60 Sekunden lang telefonieren. Damit kommt man auf einen Minutenpreis von 80 Pfennig. Hier gibt es - wenn man schon auf Callthrough-Produkte zurückgreift - etliche deutlich günstigere Alternativen.