Comeback

Mox-Werbetelefonie jetzt via Handy

AdMox ermöglicht kostenlose Telefonate vom Mobiltelefon aus
Von Volker Schäfer

Monatelang war es sehr ruhig um Mox Telecom, den Ratinger Anbieter, der werbefinanzierte Telefongespräche angeboten hatte. "Anfang nächsten Jahres sind wir mit neuem Konzept wieder da", hieß es nach der Einstellung von "Mox Sponsor Call", wie der Service genannt wurde.

Aus dem Jahresanfang wurde zwar März, aber jetzt sind die werbefinanzierten Telefongespräche tatsächlich wieder da. Dieses Mal allerdings nicht für Gespräche vom Festnetz, sondern sogar vom Handy aus. Die Werbung wird nicht am Anfang oder während der Telefonate eingeblendet, sondern dem Kunden per E-Mail und SMS zugestellt.

Anmeldungen für "AdMox", wie sich der neue Dienst nennt, sind ab sofort auf der Homepage des Unternehmens möglich. Anschließend bekommt man per SMS sein Passwort zugesandt, mit dem man - wiederum auf der Homepage - den Zugang freischalten kann.

Bei Aktivierung erhält man ein "Startguthaben" von 100 Punkten. Mit diesen kann man bis zu eine Minute lang in eines der vier Mobilfunknetze telefonieren. Ins Festnetz "kostet" die Minute nur 80 Punkte. Weitere Angebote von "AdMox": Klingeltöne und Logos fürs Handy. Hier liegt der "Stückpreis" bei 60 Punkten.

Weitere Punkte nach dem Startguthaben sammelt man durch den Empfang von Werbe-E-Mails und Werbung per SMS, wobei man selbst entscheiden kann, wie viele Kurzmitteilungen man maximal empfangen möchte (einstellbar sind drei bis acht SMS pro Tag). Für bis zu drei Wochen kann man den SMS-Empfang auch ganz stoppen. Das könnte zum Beispiel im Urlaub ganz praktisch sein.

Wer den einmal angemeldeten Service wieder stornieren will, hat allerdings derzeit noch schlechte Karten: Der hierfür vorgesehene Menüpunkt auf der Mox-Homepage ist zurzeit noch nicht aktiv.