Mehr Speed

D2: Datenübertragung schneller

Ab sofort mit 14,4 statt 9,6 kBit/s online gehen
Von Volker Schäfer

Seit Anfang Juni hat D2 Vodafone die Übertragungsgeschwindigkeit in seinem Mobilfunknetz pro Kanal um 50 Prozent gesteigert. Zahlreiche aktuelle Handys (zum Beispiel die Nokia-Geräte 6210, 7110 und 9210 oder auch das Siemens S40) unterstützen bereits die höhere Datenrate, so dass viele Kunden nun mit 14,4 kBit/s Daten übertragen, Faxe versenden, E-Mails abrufen oder im Internet surfen können. Zusätzliche Kosten entstehen hierfür nicht. Wer den HSCSD-Datendienst nutzt, kann nun sogar mit bis zu 43,2 kBit/s online gehen.

Viag Interkom bot in seinem Netz als erster Netzbetreiber in Deutschland Datenübertragungen mit 14,4 kBit/s an. E-Plus ist letztes Jahr nachgezogen. T-D1 hingegen bleibt bei den bisherigen 9,6 kBit/s und konzentriert sich für schnellere Anwendungen auf die neue GPRS-Technologie, die inzwischen von allen vier Netzbetreibern in Deutschland angeboten wird. HSCSD gibt es neben D2 nur im E-Plus-Netz.

Um die 14400er Geschwindigkeit zu wählen, ist in der Regel eine Veränderung der Einstellungen in der Zugangssoftware erforderlich. Bei Nokia-Handys sollte beispielsweise der String +CHFN=2 in die Modemparameter aufgenommen werden. Die höhere Geschwindigkeit geht allerdings zu Lasten der Fehlerkorrektur. Bei schlechten Empfangsbedingungen empfiehlt es sich daher, bei 9600 Bit/s zu bleiben.