Benutzer Koni schrieb:
Ich habe gerade die Hotline deswegen genervt. (Gleich mehrmals angerufen um die Angaben zu kontrollieren) Also, der erste Mitarbeiter wollte mich davon Überzeugen, das ich da etwas verwechselt habe. Er war der Ansicht dass ich HSCSD meine, welches Viag nicht anbiete(stimmt ja auch!) Von herkömmlicher Datenkomprimierung wusste er nichts. Der zweite sagte dazu, das es nicht geht, über 9600bits zu kommen! Nun der dritte meinte, das Interkom die komprimierung unterstütze, aber da es eine Komprimierung sei, wird im Handy nur 9600bits angezeigt.
Womit Du dann gleich dreimal eine falsche Auskunft bekommen hast. Die 14.400 Bit/s Übertragung ist keine Komprimierung (die kommt ja sowieso noch dazu) sondern eine Erhöhung der Geschwindigkeit zu Lasten der Fehlerkorrektur (was bei gutem Empfang nicht stört).
Infos dazu findest Du AFAIR in den FAQs von Hanning Gajek auf tarifinfo.net
Ach ja, ich hatte noch eine weitere Frage zur Hotline bezüglich Datenübertragung. Auch die wurde mir unterschiedlich beantwortet: Da ich häufig in der Homezone mit meinem Laptop online gehe, wollte ich fragen ob ein Datenanruf bei einem örtlichen Internetprovider (also mit normaler Telefonnr z.B 089/xxxxxx) normale Telefonkosten (also am Abend 5Pf Ortsgespräch) oder auch da mindestens 29Pf pro Minute anfallen! 2 Leute meinten 29Pf zwei andere Ortsgesprächsverbindung. Was stimmt nun? (eigentlich denke ich, das es ein normale Ortsgeprächsverbindung sein musste, aber die Aussage der Hotline!? bringt mich ins zweifeln!
Die Informationen findest Du auf www.teltarif.de
Kurz: Bei VI kosten Datenverbindungen immer dasselbe wie Sprachverbindungen.