Umleitung

LOOP: Zwangsmailbox deaktivierbar

Viag Interkom reagiert auf Kundenbeschwerden
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet hat Viag Interkom für zahlreiche LOOP-Kunden eine Zwangs-Mailbox eingeführt, die sich nicht deaktivieren lässt. "Wir möchten, dass alle Kunden die Vorteile der Mailbox nutzen können. Deshalb wurde dieser Service fest installiert. LOOP zieht mit dieser Umstellung nur mit seinem Wettbewerb gleich. Falls Sie diesen Service nicht nutzen wollen, sind Sie nicht verpflichtet Ihre Mailbox abzuhören", teile der Netzbetreiber Kunden mit, die sich über das neue "Feature" beschwert haben.

Dennoch hat man hinter den Kulissen auf die Beschwerden reagiert. War zunächst von einem "Feature" für "alle Kunden" die Rede, sprach man später nur noch von einem Testlauf bei einigen Kunden. In der Tat sind bis heute nicht alle LOOP-Nutzer von der Maßnahme betroffen. Auch wurden in den letzten Wochen keine Fälle bekannt, in denen ebenfalls Zwangs-Mailboxen eingeführt wurden.

In den letzten Tagen berichteten Viag-Prepaid-Kunden sogar, dass die Umleitungen zur Mailbox plötzlich wieder gelöscht werden konnten, nachdem man sich bei der (kostenpflichtigen) Hotline über die Maßnahme des Netzbetreibers beschwert hatte. Generell wieder abgeschafft wurde die Zwangsbox allerdings leider nicht. Wer sie abschalten lassen möchte, muss sich daher bis auf weiteres an die Kundenbetreuung wenden.