Trickbetrug

Warnung: Wieder falsche Rechnungen für DE-Domains im Umlauf

Tipp: Unerwartete Rechnungen einfach nicht bezahlen
Von Marie-Anne Winter

Nepper, Schlepper und Bauernfänger gibt es immer wieder und sie stellen sich schnell auf neue Betrugsmöglichkeiten ein: Die DENIC eG und zahlreiche Internet-Service-Provider warnen derzeit erneut vor einem dubiosen Angebot an Domaininhaber. In den letzten Wochen wurden sehr professionell gestaltete Rechnungen von einer vorgeblichen "Zentrale zur Registrierung Deutscher Web-Domains GmbH" versandt - die übrigens nichts mit der DENIC (dem "Deutschen Network Information Center") zu tun hat. Das Schreiben hat folgenden Inhalt:

"Für die Online-Schaltung Ihrer Web-Adresse ... innerhalb der Domain der ZRW GmbH fallen für den Zeitraum von ... bis ... nachfolgend aufgeführte Gebühren an. Durch die Zahlung wird das Angebot angenommen. Bei Nichtzahlung wird die Webadresse unter oben angegebener Domain nicht online geschaltet."

Diese Aufforderung steht in keinerlei Zusammenhang mit den Leistungen vom DENIC bzw. seriösen Service-Providern. 1 & 1 betonte, dass das Nichtbezahlen dieser Rechnungen keinesfalls zu Abschaltungen der bei 1 & 1 gehosteten Domains führen werde. Die DENIC eG als Registrierungsstelle für DE-Domains weist in einer auf ihrer Seite veröffentlichen Mitteilung "nochmals alle Domaininhaber darauf hin, dass es sich dabei nicht um eine Rechnung für die DE-Domain handelt, sondern dass hier versucht wird, den Kunden Geld für eine sinnlose und dubiose Dienstleistung aus der Tasche zu ziehen. Wer nicht bezahlt, bringt seine registrierte DE-Domain weder in Gefahr noch ändert sich irgendetwas an deren Erreichbarkeit."

Erst vor einigen Wochen hatte eine Firma, die sich "Deutsche Domain-Verwaltung" (DDV) nannte, falsche Rechungen an Domain-Kunden geschickt.