doppelt

Zweifelhafte Rechnungen an Domain-Inhaber

DDV versucht, neben DENIC ein zweites Mal abzukassieren
Von

1&1/Puretec bzw. DENIC haben ähnlich lautende Presseerklärungen herausgegeben, wonach eine Firma DDV (Deutsche Domain-Verwaltung) in großem Stil Rechnungen über jeweils 369 Mark an Domain-Inhaber verschickt. Diese haben folgenden Inhalt:

Für die Online-Schaltung Ihrer Web-Adresse innerhalb der Domain der DDV Deutschland fallen für den Zeitraum von ... bis ... nachfolgend aufgeführte Kosten an. Durch die Zahlung wird das Angebot angenommen. Bei Nichtzahlung wird die Webadresse unter oben angegebener Domain nicht online geschaltet.
Diese Rechnungen können - und sollten - ignoriert werden. Denn die Firma DDV hat mit dem DENIC, bei dem alle deutsche Domains registriert sind, nichts zu tun. Aufgrund der Rechte des DENIC darf die DDV höchstens einen Domain-Name-Server für ihr eigenes Intranet aufbauen. Ob Ihre Web-Adresse im DDV-Intranet gelistet ist, kann Ihnen weitgehend egal sein. Auf keinen Fall ist diese Leistung 369 Mark wert.

Unter der Abkürzung DDV bekannt ist übrigens der Deutsche Direktmarketing Verband e.V., der jedoch mit den zweifelhaften Machenschaften der Deutschen Domain-Verwaltung nichts zu tun haben dürfte.