Monatswechsel

Mobilfunk: Viag erhebt wieder Anschlussgebühr

Dafür Startguthaben im Genion-Duo-Tarif
Von Volker Schäfer

Kaum spektakuläre Neuigkeiten gibt es zum Monatsbeginn dieses Mal in der Mobilfunkbranche. Mit Viag Interkom erhebt nun auch der letzte der vier Netzbetreiber wieder eine einmalige Anschlussgebühr (49 Mark) beim Abschluss eines neuen Laufzeitvertrags. Lediglich Kunden, die den neuen Genion Duo-Tarif wählen, werden darüber nur müde lächeln: In diesem Tarif bekommt man die Anschlussgebühr nämlich in Form eines Startguthabens von ebenfalls 49 Mark zurück.

Erwartungsgemäß teurer wurden die LOOP-Prepaid-Pakete. Das günstigste Angebot ist nun ein Motorola Talkabout T180 für 179 Mark - inklusive 25 Mark Startguthaben. Für das Trium Mars und das Siemens A36 muss man jeweils 199 Mark hinlegen. Bei D1 bekommt man das Motorola Talkabout mit XtraCard noch für 149 Mark. Für unter 200 Mark verkauft T-Mobil ferner das Siemens C25 Power, das Siemens C30, das Alcatel One Touch View und das Alcatel One Touch 302.

Im Postpaid-Bereich gibt es bei T-Mobil nun die günstigsten Konditionen. Im Gegensatz zu den drei Mitbewerbern hat die Telekom-Mobilfunktochter seit April keine Kürzungen der Subventionen vorgenommen. Ebenfalls neu ist der nun etwas günstigere GPRS pro-Tarif, über den wir bereits berichtet haben.

Bei D2 Vodafone zahlen CallYa-Kunden, die in den D2 Sun-Tarif umsteigen, noch bis 30. Juni keine Wechselgebühr von 49,95 Mark. Außerdem läuft im Juni eine Aktion, bei der Wappen zu halben Preis möglich ist. Somit kostet vom 1. bis 30. Juni die Wap-Minute nur 19 Pfennig statt der sonst üblichen 39 Pfennig. Die Prepaid-Preise sind auf dem - allerdings recht hohen - Niveau vom Mai stabil geblieben.

E-Plus hat für neue Vertragskunden derzeit keine Sonderaktionen auf Lager. Interessant ist allenfalls die Möglichkeit, die neue Unified Mailbox bis Ende Juli kostenlos zu testen. Die Prepaid-Preise sind gegenüber dem Vormonat unverändert.