genional!

Viag: Mit Genion-Duo telefonieren gleich zwei

Neuer Tarif und mehr Service ab 17. April
Von Marie-Anne Winter

Auf der heutigen Pressekonferenz von Viag Interkom bestätigte das Unternehmen den Trend "Mehr Service" statt "weniger Geld" - d.h. günstigere Tarife - beim Mobiltelefonieren. Viag hat seine Produktpalette neu sortiert, außer dem Prepaid-Tarif LOOP gibt es nur noch Genion. Unter dem Produktnamen Genion hat Viag alle seine Mobilfunkprodukte zusammengefasst. Die bisherigen Marken City- und Businesspartner gibt es also nicht mehr.

Neu ist der Tarif "Genion Home Duo", der voraussichtlich ab dem 17. April erhältlich sein wird. Ein Genion-Duo-Kunde erhält zwei Handys mit voller Homezone-Funktionalität für eine Grundgebühr von 44,90 Mark pro Monat. Gespräche mit dem Partnerhandy kosten deutschlandweit 15 Pfennig pro Minute, dabei spielt keine Rolle, ob der Tarif geschäftlich oder privat genutzt wird. Die Duo-Partner können unabhängig voneinander eine City- oder Local-Option sowie die Homezone wählen. Beide erhalten individuelle Mobil- und Festnetznummern sowie zwei getrennte Mailboxen. Die Abrechnung erfolgt über den Genion-Duo-Vertragspartner. Genion Duo bietet sich dabei vor allem für mobile Paare an.

Ab dem 17. April ist auch die Local-Option verfügbar. Damit vergünstigen sich Local-Gespräche von 99 Pfennig auf 69 Pfennig pro Minute. Ein Wechsel zwischen City- und Local-Option ist alles 48 Sunden möglich, allerdings kostet jede Optionsänderung über den Tarifmanager unter der Kurzwahl 0179/1414 5 Mark.

Im Mittelpunkt des CeBIT-Auftritts von Viag Interkom stehen allerdings die Location Based Services, auf den Standort des Nutzers bezogene Dienste. Viag bietet ab sofort einen so genannten M-Kompass an, der beispielsweise Verkehrsinfos oder einen Restaurant-Finder enthält, mit dem in der Nähe des Nutzers befindliche Gaststätten gefunden werden können. Alle Viag-Vertragskunden können diesen Dienst nutzen. Der Abruf per GPRS kostet 9 Pfennig pro WAP-Seite.

Für die Zukunft ist die Einführung von Premium- und von gesponserten Informationen geplant, d.h. besonders gehaltvolle Informationen werden mehr kosten, während Standard-Infos für den Nutzer kostenlos bleiben. Wer den Dienst nutzen möchte, kann sich über das Internet auf genion.de unter der Rubrik "Travel" anmelden und den Dienst personalisieren.

Lesen Sie auch unsere zweite News über Viag Interkom, in der der neue Tarif Genion-Starter vorgestellt wird.