Dreiergespräch

D2 ermöglicht Prepaid-Konferenz

Erste CallYa-Kunden für neues Feature bereits freigeschaltet
Von Volker Schäfer

Das Telefonieren mit Prepaidkarten wird immer attraktiver. Immer mehr Dienste, die noch vor einiger Zeit Kunden mit Laufzeitverträgen vorbehalten waren, können jetzt auch von Wertkarten-Besitzern genutzt werden. D2 Vodafone schaltet beispielsweise nun sukzessive bei allen CallYa-Karten den sogenannten Konferenzdienst frei.

Damit kann man nun zum Beispiel ein bestehendes Gespräch im Netz "parken", ein weiteres aufbauen und beide Telefonate zu einer Konferenz zusammenschalten. Zum Vergleich: Viag Interkom bietet dieses Feature aufgrund von Abrechnungsproblemen nicht einmal seinen Kunden mit Laufzeitverträgen an.

Bei E-Plus müssen sich Vertragskunden erst anmelden, um die Konferenz nutzen zu können, D1- und D2-Vetragskunden sind hierfür standardmäßig freigeschaltet. Xtra- und Free & Easy-Kunden können das Leistungsmerkmal jedoch nicht verwenden. Beim Versuch, eine Konferenz mit diesen Karten aufzubauen, erscheint lediglich eine Fehlermeldung auf dem Handy-Display.

Eingeschränkt wurde bei D2 dagegen der Cell Broadcast-Service. Die früher auf den Kanälen 107 und 140 verbreiteten News und Infos von ProSieben und Handelsblatt können seit einigen Wochen nicht mehr beobachtet werden.