Bug statt Feature

Viag: Genion Duo automatisch?

Versehentlich verschickte SMS-Nachrichten verwundern Kunden
Von Volker Schäfer

Nicht wenige Mobilfunkkunden von Viag Interkom haben nicht einen, sondern gleich zwei Genion-Verträge abgeschlossen. So kann man zum Beispiel eine Rufnummer geschäftlich und die zweite privat nutzen. Oder man verwendet ein Handy unterwegs, während die Familie mit der zweiten Karte zu Hause auf Empfang bleibt.

Viele Genion-Kunden staunten nicht schlecht, als sie in den letzten Tagen eine SMS mit folgendem Inhalt erhielten: "Neues von Genion: Ihre 2 Genion-Verträge werden zu Genion Duo. Seit 17.4.01 sparen Sie 5 DM Grundgebühr und telefonieren mit 0179-XXXXXXX für nur 15 Pf./Min".

Auch Kunden, die nie die Umstellung ihrer Verträge beantragt haben, bekamen Kurzmitteilungen mit diesem oder ähnlichem Inhalt. Händlerhotline und Kundenbetreuung teilten auf Anfrage mit: "Die SMS wurde aus Versehen verschickt. Wenn Sie keine Umstellung gewünscht haben, ändert sich für Sie nichts."

Allerdings ist es durchaus eine Überlegung wert, ob man nicht wirklich zwei Genion-Verträge zu einem Genion Duo-Package zusammenfassen sollte. Es entstehen keinerlei Nachteile, man spart monatlich 5 Mark Grundgebühr und kann intern, das heißt vom einen zum anderen Handy, rund um die Uhr für 15 Pfennig pro Minute telefonieren.