teurer

Der neue Internet-Handy-Shop-Tarif: IHS-Light

Kein "alles-kostenlos"-Tarif mehr im Angebot
Von Marie-Anne Winter

Die von den Netzbetreibern angekündigten Kürzungen bei den Handy-Subventionen schlagen inzwischen auf die Angebote der Service-Provider durch. Der Magdeburger Internet-Handy-Shop begründet das Auslaufen der grundgebührfreien Free24-Tarifs jedenfalls damit, dass Telepassport aufgrund der "drastischen Kürzungen der Netzbetreiber-Provisionen" keinen grundgebührfreien Tarif mehr anbieten könne. Der bisherige Tarif Free24 wurde zum 2. April durch den IHS-Light Tarif ersetzt. Die Änderungen:

  • Es gibt eine monatliche Grundgebühr von 7,77 Mark
  • Es kann jetzt eine City-Option für 29 Pfennig die Minute gewählt werden
  • SMS in das eigene Netz kosten bei D1 und E-Plus 15 Pfennig
  • SMS in das eigene Netz kosten bei D2 23 Pfennig
  • Es wird eine Anschlussgebühr in Höhe von 49,95 fällig
Die Verbindungspreise betragen in der Hauptzeit (Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr) für Telefonate ins Festnetz 149 Pfennig pro Minute, in der Nebenzeit 49 Pfennig und am Wochenende (von Samstag null Uhr bis Sonntags 24 Uhr) 29 Pfennig pro Minute. Netzinterne Gespräche kosten pro Minute 68 Pfennig in der Hauptzeit und 39 Pfennig in der übrigen Zeit. Telefonate in jeweils andere deutsche Mobilfunknetze sind richtig teuer: Mit 189 Pfennig pro Minute in der Hauptzeit und 59 Pfennig in der übrigen Zeit ist man dabei. Die Mobilboxabfrage wird mit 68 Pfennig pro Minute in der Haupt- und 39 Pfennig in der Nebenzeit berechnet. Abgerechnet wird im 60/10-Takt, für fünf Mark Aufpreis pro Monat gibts den Zehn-Sekunden-Takt.

Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate, wird der Vertrag nicht drei Monate vor Ablauf der Laufzeit von 24 Monaten gekündigt, verlängert er sich um ein Jahr. Ein kleines Trostpflästerchen: Zum Vertrag gibt es immerhin noch ein Handy, entweder ein TRIUM Geo oder ein WAP Motorola T2288.